Käsekuchen mit gleich zwei köstlichen Komponenten. Pink Grapefruit küsst Himbeere. Farblich immer eine gute Wahl, geschmacklich ein kleiner Überflieger.

Glaubt ihr nicht? Na dann mal flott in die Küche und alles bereitstellen. Dieses Käsekuchen-Glück kommt übrigens ganz ohne Backofen aus und benötigt nur etwas Kühlschrankzeit. Perfekt um ihn einen Tag vorher zu planen, um dann an Tag zwei ganz entspannt zu genießen. Ein so toller Sommerkuchen, oder spricht man ende August schon vom Herbst, nein oder?

Moin September. Unglaublich wie dieses Jahr bis jetzt an einem vorbeigerauscht ist. Dem Käsekuchen ist das relativ egal, der schmeckt zu jeder Jahreszeit. Die Früchte lassen sich ganz wunderbar austauschen, den Boden könnt ihr auch ohne Cashewkerne oder einfach mit Mandeln zubereiten. Da ist das Rezept ganz auf eurer Seite.

So ein kleiner Crunch beim Abgang ist aber schon etwas Feines. Die Schokolade passt so wunderbar zu den Cashewkernen. Ich glaube ich gönne mir noch ein Stück;).

Wer Lust auf eine besondere Käsetorte hat, der sollte sich mal dieses Schätzchen ansehen oder vielleicht mag jemand Feigen und Thymian im Käsekuchen? Alles ist möglich. Tobt euch aus. Ich mache nichts anderes.

Es gibt übrigens zwei Dokumentarfilme zum Klassiker. „Käsekuchen-ein Stück vom Glück” und „Der Käsekuchenmann aus Freiburg – vom Tellerwäscher zum Erfolgsbäcker.” Vielleicht nicht unbedingt ein abendfüllender Thriller aber für Käsekuchen Fans ganz sicher spannend;).

Scrollt euch doch mal durch die Mediatheken und lasst euch von weiteren Käsekuchen inspirieren. Man kann ja nie genug Rezepte haben.

Einen sonnigen und köstlichen letzten Sonntag im August wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Käsekuchen mit Pink Grapefruit und Himbeeren
Autor: Karin
Zutaten
Für den Biskuit-Butter-Boden
  • 100 g Cashewkerne
  • 120 g Löffelbiskuits
  • 85 g flüssige Butter
  • 1 Prise Meersalz
  • 100 g TK Himbeeren
  • 100 g weiße Kuvertüre von Vivani
Für die Füllung
  • 400 g TK-Himbeeren
  • 20 g Puderzucker
  • 7 Blatt Gelatine
  • 1 Bio Pink Grapefruit
  • 600 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Schlagsahne
Anleitungen
Für den Biskuit-Butter-Boden
  1. Die Nüsse grob hacken.

    Biskuits zerböseln.

    Die Schokolade klein hacken.

    Flüssige Butter mit Biskuits und Cashewkerne verrühren.

    Die Schokostückchen unterheben.

    Eine Springform ø 24 cm mit Backpapier auslegen.

    Die Biskuitmischung auf dem Boden der Springform verteilen und gut andrücken.

    Die Schokoladenstücke auf dem Teig verteilen und die TK Himbeeren kreisrund auf den Boden setzen.

    Für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen.

    Die Himbeeren mit dem Puderzucker und etwas Wasser oder Saft kurz köcheln lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen.

    Die Grapefruit heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben.

    Die Frucht danach halbieren und auspressen.

    Frischkäse, Puderzucker und Grapefruit-Zesten vermischen.

    Grapefruit-Saft kurz erwärmen, die Gelatine ausdrücken und mit dem Saft verrühren.

    Die Gelatine sollte sich komplett aufgelöst haben.

    1/3 der Gelatinemischung zum Himbeerpüree geben und den Rest zur Frischkäsecreme.

    Die Sahne steif schlagen und mit ca. 50 g Püree unter die Frischkäsecreme heben.

    Die Frischkäsecreme auf den Keksboden geben und glatt streichen.

    Himbeerpürree auf die Creme streichen und nur leicht mit einer Gabel durchziehen.

    Den Käsekuchen für mindestens 5 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.