So ein Cheesecake Blondie kann einem schon mal den Kopf verdrehen.

Weiße Bourbon-Vanille-Schokolade macht diesen Kuchen so unfassbar cremig. Liegt das etwa daran, dass die gute Butter mit der Schokolade verschmolzen ist und sich mit den restlichen Zutaten so wunderbar versteht? Die Himbeeren verpassen einem den Bonus-Kick und man möchte umgehend noch ein zweites Stück vom Cheesecake Glück. Gebacken habe ich diesen Blondie für einen Geburtstag von Freunden. Alternativ gab es ihn dann noch als klassischen Schokoladen Brownie. Himmlisch. Am Vortag zubereitet und gut gekühlt am nächsten Tag in großzügige Stücke geschnitten, hat er jeden überzeugt, der davon probieren durfte.

Schokoladen Cheesecake Blondie

Viele Rezepte werden ja einfach nur mit Backkakao gebacken und als Schokoladen Brownie angeboten. Klingt für mich irgendwie nach falscher Hase. Bei mir muss echte und gute Schokolade in den Kuchen. Man schmeckt den Unterschied einfach. Sollte tatsächlich etwas übrig bleiben, darf man diesen Cheesecake einfrieren und das Glück zu einem späteren Zeitpunkt erneut genießen. Zu viel gelobt? Ne, nix da. Das ist ein absolutes Kuchenversprechen hier. Oder beschummeln mich alle meine Testesser und lieben Freunde für die ich backe? Die Krümel auf der Tischdecke sind mein Beweis für guten Geschmack;).

Schokoladen Cheesecake Blondie

Frühling, Käsekuchen und Schokolade passen ganz wunderbar zusammen. Und wenn dann ein Kuchen auch noch so flott zubereitet werden kann, na da ist es doch doppeltes Glück, oder?

Schokoladen Cheesecake Blondie

Kaffee gekocht, raus in die Sonne mit einem Stück vom Schokoladen Cheesecake Blondie auf dem Teller. Was will man mehr. Das Leben ist schön, der Kaffee ist heiß und der Kuchen ne Wucht.

Einen wunderschönen Sonntag für euch.

♡ Lisbeths

Schokoladen Cheesecake Blondie

 

Schokoladen Cheesecake Blondie mit köstlichen Himbeeren
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 125 g Butter
  • 150 g weiße Bourbon Vanille Schokolade
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt oder Paste
  • 3 Eier
  • 1 Prise Meersalz
  • 100 g Dinkelmehl
Für die Cheesecake-Creme
  • 300 g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille Extrakt oder Paste
Für die Vollendung
  • 250 g TK Himbeeren
  • 50 g weiße Schokolade
Anleitungen
  1. Den Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.

    Eine Backform mit den ca. Maßen 20x30 fetten und mehlen.

    Butter und Schokolade auf niedriger Hitze in einem Topf schmelzen.

    Mehl, Meersalz und Zucker in einer Rührschüssel vermengen.

    Die flüssige Schokoladenbutter zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Handmixer gut verrühren.

    Vanille-Extrakt und die Eier nacheinander dazugeben und verquirlen.

    Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.

Für die Cheesecake-Creme
  1. Frischkäse, Vanille Extrakt und Ei mit dem Schneebesen verrühren.

    Die Creme auf den Teig geben und mit dem Schneebesen durch den Teig ziehen.

Für die Vollendung
  1. Die gefrorenen Himbeeren auf der Creme verteilen.

    Die Schokolade in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen.

    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten backen.

Tipps & Zubehör
  1. Gerne dürft ihr statt Himbeeren auch Blaubeeren oder andere TK Früchte verwenden.

    Statt Bourbon Vanille klappt ebenfalls super eine gute Zartbitter oder Vollmilch Schokolade. 

    Solltet ihr euch für eine weiße Kuvertüre entscheiden, nutzt bitte eine mit mindestens 30 % Kakao.