Coole Swan Coffee Cupcakes

Coole-Swan-Coffee-Cupcakes

„Coole Swan“ gewann in den letzten Jahren Doppelgold bei der San Francisco World Spirits Competition und wurde zum „World’s Best Liqueur“ gekürt. Halleluja! Na das ist doch mal ne Auszeichnung, oder? Ich würde das nur gewinnen, wenn ich mit meinen speziellen Kaltgetränk-Freundinnen an einem: „Wer kann am meisten trinken Contest teilnehmen würde“;) Dieses flotte Likörchen ist ziemlich beliebt bei den Damen. Eiskalt ein Träumchen. Man sieht aber auch immer mehr Männer, die nicht widerstehen können;). Bei meinen Likör-Coffee-Cupcakes haben sie jedenfalls ordentlich zugegriffen.

Coole Swan Coffee Cupcakes

Was lange währt wird endlich gut. Im Jahr 2008 haben Mary & Philip Brady, die Produzenten von COOLE SWAN, auf ihrer Farm in Irland begonnen, diesen Irish Whiskey Cream Likör der Extraklasse zu produzieren. Nach 231 verschiedenen Versionen waren sie endlich am Ziel, der COOLE SWAN war geboren! Ich meine, wenn feinster irischer Single Malt auf beste irische Sahne trifft und sich dann auch noch mit edler weißer belgischer Schokolade vereint, kann es ja nur eine Schwanenhochzeit werden. Dazu kommt Kakao von der Elfenbeinküste und beste Bourbon-Vanille aus Madagaskar. Süß und cremig ist der Likör. Eiskalt lädt er ein, doch noch einen zweiten oder dritten zu trinken. Aber Vorsicht, du bist schneller mit einem Iren verheiratet als du bis drei zählen kannst;). Das ist schon ein geselliges Likörchen.

Coole Swan Coffee Cupcakes

Leider war ich noch nie in Irland. Immer nur so ganz kurz davor. England und Schottland kenne ich wie meine Westentasche, aber Irland ist ein ganz großes Ziel auf meiner Urlaubsliste. Vielleicht liegt es daran, dass meine Schwiegereltern vor Jahren, knapp sechs Wochen dort verbracht haben. Sie tingelten mit ihrem kleinen Wohnwagen durch das Land. Abgesehen davon, dass es ununterbrochen geregnet hat, haben sie wohl nur Hecken gesehen. Ob das an der Körpergröße von unter 1,60 gelegen hat? Ich werde das mal herausfinden und das Land bereisen. Und vielleicht schaffe ich es sogar bis zu Mary & Philipp Brady. Sicher eine nette Geschichte, mit den Beiden einen oder zwei oder drei „Coole Swan“ zu genießen;).

Coole Swan Coffee Cupcakes

Übrigens solltet ihr unbedingt mal bei den Jungs von Sierra Madre vorbeischauen. Da gibt es großartige Drinks und fantastische Fotos. Einen von den Jungs habe ich vor zwei Jahren auf der Internorga Messe in Hamburg kennengelernt. Ein ziemlich lustiger Geselle. Der hat mir da ziemlich leckere Cocktails gemixt und fasziniert von seiner Spirituosenvielfalt vorgeschwärmt. Mittlerweile bin auch ich ein kleiner Rum & Whiskykenner. Auch Mädchen, mögen das. Nicht so sehr, wie vielleicht den Coole Swan Likör aber man übt sich in Genuss. Das hört sich hier schon an nach Kamin und kuschelige Winterzeit. Aber hey, bei dem Sommer! Da ist mir manchmal wirklich nach einer heißen Schokolade verfeinert mit einem feinen Sahne-Likör.

Coole Swan Coffee Cupcakes

Nun aber mal zurück zu meinen Cupcakes. Denn die sind ziemlich lecker und verführen Jungs wie Mädchen gleichermaßen. Die köstliche Buttercreme ist natürlich mit dem Likör verfeinert und harmoniert ganz wunderbar mit dem Kaffeegeschmack vom Teig. Wir hatten gegen Abend mit unseren lieben Nachbarn auf der Straße einen kleinen Umtrunk. Das machen wir öfter mal. Man trifft sich zufällig auf ein Bier und zack sitzt man auf den Treppenstufen vorm Haus und kommt ins Plaudern. Dann erzählt einer wie sehr er Irish Whisky mag und schon flitzen alle los und holen ihre Lieblinge aus der Bar. So eine spontane Verkostung macht wirklich Spaß und wenn man dann ganz zufällig noch etwas gebacken hat, tja, da ist die Party perfekt.

Übrigens, der Name „Coole Swan“ hat nichts mit „cool“ zu tun – er stammt aus dem Gedicht des bekannten irischen Schriftstellers William Butler Yeats „The Wild Swans at Coole“. Coole Park ist ein idyllischer Park im County Galway an der irischen Westküste. Schon wieder so ein traumhaftes Ziel für die Urlaubsliste. In diesem Sinne, einen köstlichen Sonntag!

♡ Lisbeths

Coole Swan Coffee Cupcakes

 

Coole Swan Coffee Cupcakes
 
Autor: 
Kategorie: backen, Cupcakes
Zutaten
  • Für den Teig:
  • Reicht für 12 Cupcakes
  • 100 g sehr weiche Butter
  • 100 g feinster Zucker
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Meersalz
  • 2 Eier
  • 140 g saure Sahne
  • 2 Tl Vanille- Aroma
  • 4 cl Coole Swan Likör
  • 1 El Espresso-Sirup
  • Köstlichst inspiriert von meiner lieben Marieola.
  • Meinen Sirup habe ich etwas abgewandelt.
  • 70 g gemahlener Espresso z.B. Robusta und Arabica von der Bio Company Berlin Kreuzberg.
  • 250 ml Wasser
  • 1 Tl Bourbon-Vanille-Paste
  • 100 g dunkler Muscovadozucker
  • Für das Topping:
  • Fun Cakes Buttercreme oder die Zutaten für eine eigene Creme:
  • 2 cl Coole Swan Likör
  • 80 g Puderzucker
  • 2 Tl Vanilla Extrakt
  • 300 g Frischkäse
  • 130 g weiche Butter
  • 130 g Puderzucker
  • Etwas Speisestärke
  • Cupcake Förmchen z.B. diese hier.
  • Spritzbeutel
  • Rosentülle
Zubereitung
  1. Für den Espresso Sirup:
  2. Den gemahlenen Espresso mit dem Wasser zum köcheln bringen.
  3. Für ca. 10 Minuten köcheln, erkalten und für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Den Espresso durch einen Papierfilter oder ein feines Sieb geben und mit dem Muscovadozucker und der Vanille-Paste aufkochen.
  5. Für weitere 10-15 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen.
  6. Etwas abkühlen lassen und in eine verschließbare Flasche füllen.
  7. Für den Teig:
  8. Den Ofen auf Umluft 170 Grad vorheizen.
  9. In einer Schüssel, Mehl, Backpulver, Salz und Zucker vermengen.
  10. Die weiche Butter, saure Sahne und Eier hinzufügen.
  11. Alles mit dem Handmixer verrühren.
  12. Vanille-Aroma und Coole Swan Likör dazugeben und vermischen.
  13. Die Papierförmchen in eine Muffinform stellen und mit dem Teig bis kurz vor dem Rand befüllen.
  14. Etwas von dem Espresso-Sirup mittig auf den Teig geben und mit einem Holzstäbchen spiralförmig durch den Teig ziehen.
  15. Auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.
  16. Für das Topping:
  17. Die Fun Cakes Buttercreme nach Menge und Packungsanleitung- oder selber eine Buttercreme zubereiten.
  18. Den Likör unter die Buttercreme mischen.
  19. Oder:
  20. Die Butter mit dem Puderzucker cremig aufschlagen.
  21. Frischkäse, Speisestärke und Vanilla hinzufügen und verrühren.
  22. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Wunschtülle füllen und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.
  23. Wer mag, verziert mit kleinen Zuckerperlen oder hübschen Zuckerblümchen.
  24. Tipp: Die Buttercreme sollte einen wirklich guten Stand haben, sonst klappt es leider nicht mit diesen Blumen-Tüllen. Ein Angebot gibt es gerade hier.

*Werbung

 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Coole Swan & Sierra Madre entstanden. Herzlichen Dank für diese überaus freundliche Zusammenarbeit.

 

 

Kategorien: Backen Kleingebäck Cupcakes

Schlagwörter: ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

cake pop poffertjes {tatort knabberei}
Haselnuss Maronen Charlotte
Chantilly Vanilla Waffeln
Kaffee Kekse

8 Kommentare

  1. They are too pretty to eat! I can’t take my eyes off! I don’t know how to translate that to German.

    • Thank you so much Tina,

      try it with the google translator. hope it works.

      happy sunday evening
      Karin

  2. You have the most delightful posts !!! I literally just swoon over every one !!! I would love to know where some of the props you have ie spoons and your recent baking tray I could get from !! Xxx I look forward to your each and every post x
    With the kindest regards x
    Julie x

    • your comment makes me very happy julie . Thank you very much. I buy a lot at flea markets and in antique shops . or on ebay . are you looking for something specific? then send an email to hello@lisbeths.de and I ‚ll help you. its a pleasure for me.

      sunny greetings

      karin

  3. Das sieht aber lecker aus ich wollte fragen wo den diese wunderschöne Cupcake Form gibt

    • Hi there , I’m struggling my dear as I can’t translate , I’m dying to know your message too x

    • Liebe Stefanie,

      lieben Dank. Ja, die Form ist sehr beliebt stelle ich fest;) Das war ein Geschenk an mich aus meinem England Urlaub vor zwei Jahren. Vielleicht hilft Google dir weiter? Leider steht nichts unter der Form, ich würde es dir glatt verraten;)

      Süße Grüße
      Karin