Lasst euch von dieser göttlichen Matcha Panna Cotta Torte direkt aus dem Kühlschrank heraus verführen.

Wer ein erfrischendes Stück Törtchen sucht, das zugleich munter macht, entspannt und für gute Laune sorgt, na der sollte sich dieses Matcha-Glück zubereiten. Man nehme knusprige leckere Kekse und taucht sie in gute Butter. Das lieben sie sehr und saugen sich voll mit dem flüssigen Gold. Schon hat man einen Tortenboden fertig und macht sich an die cremige Füllung. Da beglücken sich Schlagsahne, Milch und Grüntee-Pulver gleichermaßen und vereinen sich zu einer herrlich frischen Panna Cotta.

Bereitet diese Schritte am Samstag vor und zack habt ihr am Sonntag ein wunderbares Törtchen auf der Kaffeetafel stehen. Der Kühlschrank übernimmt dabei die meiste Arbeit. Wer gerne etwas backen möchte mit Matcha, der darf sich gerne diese traumhaften Bundlettes in den Ofen schieben. Es gibt unzählige Rezepte im Netz für diese grünen Leckereien. Man sollte sich allerdings wirklich gutes Pulver kaufen. Das schmeckt man einfach beim Endergebnis und es lohnt sich auch für Getränke und Desserts auf gute Qualität zu achten.

Matcha Panna Cotta Torte

Durch eine klitzekleine Vergesslichkeit meinerseits ist die Füllung ähnlich einer Mousse geworden.

Mega fluffig und absolut lecker. Die Creme sollte für ca. 1,5 Stunden im Kühlschrank verbringen und ab und zu gerührt werden. Beginnt sie zu gelieren, hebt man geschlagene Sahne unter. Zwischen diesen beiden Schritten hatte ich mich entschieden aufgrund von plötzlichem Hunger zum Italiener zu fahren, um meine Lieblings-Nudeln zu essen. Da kann man schon mal so eine wartende Creme zu Hause vergessen, oder? Was ist nun genau passiert. Die Gelatine hat sich überlegt ordentlich anzuziehen und nach drei Stunden meiner Abwesenheit doch gleich ganz fest zu werden. Die Sahne war noch nicht geschlagen, aber die Creme schon Bombenfest. Und sie saß ja noch in der Rührschüssel und nicht auf der Torte. Was nun, dachte ich. Aufgeben ist ja nicht so meins. Also habe ich die Creme mit dem Handmixer ordentlich verrührt, um nicht zu sagen aufgemischt, bis sie wieder glatt und fluffig war. Dann habe ich die geschlagene Sahne dazu gegeben und alles fein miteinander verbunden. So entstand diese köstliche Mousse. Man sollte öfter mal spontan das Haus verlassen und sich treiben lassen. Dabei kommen die leckersten Rezepte heraus. Dieses Mal eine ganz wunderbare Matcha Panna Cotta Torte.

Matcha Panna Cotta Torte

Allerdings wackelt das Törtchen nach Abnahme des Tortenrings etwas unruhig hin und her, weil die Creme ja nochmal aufgeschlagen wurde. Geschmacklich macht es gar nichts. Für die Optik gewinnt sie vielleicht keinen Schönheitspreis aber hey, ich habe trotzdem ein Foto für euch;). Wer auf Nummer sicher gehen möchte, hält sich an das Rezept. Wer Überraschungen liebt, geht einfach zwischendurch was essen. Das war es mal wieder für den heutigen Sonntag und zack ist der Juli fast schon wieder rum. Genießt euren Sommer und habt eine traumhafte Zeit.

Sonnige Grüße aus dem Norden.

♡ Lisbeths

Matcha Panna Cotta Torte

 

Matcha Panna Cotta Torte
Autor: Karin
Zutaten
Für den Butterkeksboden
  • 200 g Butterkekse
  • 175 g Butter
  • 1 Prise Meersalz
Für die Füllung
  • 6 Blatt Gelatine
  • 400 ml Milch
  • 600 ml Schlagsahne
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 2 -3 TL Matchapulver
  • 50 g heller Muscovadozucker
Für die Vollendung
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
Anleitungen
Für den Butterkeksboden
  1. Die Springform mit dem Backpapier auslegen.

    Die Butterkekse in einen Plastikbeutel geben und mit einem Teigroller zerböseln.

    Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Vanille-Aroma hinzufügen.

    Die Keksbrösel zur Butter geben und alles gut vermengen.

    Die Butterkeksmischung in die Springform füllen und glatt drücken.

    In den Kühlschrank stellen.




Für die Füllung
  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    Die Milch mit 300 ml Sahne, Vanille-Aroma und Muscovadozucker aufkochen lassen.

    Für ca. 5 Min. köcheln lassen und das Matchapulver drüber sieben.

    Alles gut miteinander verrühren.

    Die Gelatine ausdrücken und zur Sahne geben.

    So lange rühren, bis sich alles vermischt und die Gelatine sich vollständig aufgelöst hat.

    Sofort für ca. 1,5 Stunden oder eben so lange bis die Creme geliert, in den Kühlschrank stellen und alle 15 Minuten umrühren.

    Restliche Schlagsahne aufschlagen und zur Matchacreme geben.

    Gut verrühren und auf den Butterkesboden füllen.

    Für mindestens vier Stunden oder über Nacht kalt stellen.



Für die Vollendung
  1. Am nächsten Tag oder nach den vier Stunden Kühlzeit.

    Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen.

    Zucker langsam ein rieseln lassen.

    Die Masse in einen Spritzbeutel mit Wunschtülle füllen und kleine Tupfen auf die Torte aufspritzen.

Tipps & Zubehör
  1. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch die Baiser-Tupfen auch ab flambieren.

    Für ein kräftiges Matcha Grün hilft nur ein Tropfen:

    Lebensmittelfarbe *

    Flambiergerät *

    20 er Springform *

    Französische Tülle *

    Spritzbeutel *


    Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte, sind Beispiele und Affiliate -Partner Links!

    Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!