schokokuchen

Mit Speck fängt man Mäuse und mit Schokoladenkuchen so ziemlich alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Dieser Kuchen gelingt wirklich jedem. Das Kürbispüree ist vielleicht etwas aufwendig, aber vielleicht hat man ja noch vom letzten Jahr einen kleinen Vorrat. Man kann dieses Rezept auch mit einem Fruchtpüree backen, falls gerade keine Kürbiszeit sein sollte. Schokoladenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Kuchen ist außen ganz knusprig und innen luftig, schokoladig und nussig. Durch das Kürbispüree wird er super locker und schmeckt einfach sensationell. Dieser Kuchen hält sich sehr lange und bleibt schön saftig. Wenn er denn nicht gleich aufgefuttert wird. Bei mir klingelt es ja öfter mal an der Tür. Kinder mit strahlenden Augen antworten auf meine Frage, was ich denn für sie tun könnte: „Wir wollten dich nur mal so besuchen und hast du Kuchen“;) So läuft das hier in meiner Straße und ich liebe es! Irgendjemand hier der gern das Rezept möchte? schokokuchen

Rezept für eine 26 oder 28  er Springform: 230 g gute Zartbitter Schokolade| 170 g Butter| 3 Eier von glücklichen und zufriedenen Hühnern| 270 g heller Muscovado Zucker2 Tl Vanilla Extract| 290 g Mehl| 3 Tl Backpulver| 125 g Walnüsse| 250 ml kaltes Wasser| 120 g Kürbispüree| Prise Macis. Kürbispüree mache ich wie folgt:  ein kleiner Hokkaido Kürbis {ca. 800g}| Meersalz| Pfeffer| Olivenöl. Den Kürbis gut abwaschen und gut abtrocknen. Nicht schälen, nur vierteln. Das Fruchtfleisch und die Kerne entfernen. Den Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. Den Kürbis in mittlere Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Salzen, Pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Für ca. 50 Minuten weich backen. Den Kürbis in einem Standmixer fein pürieren. So reicht es für den Kuchen. Das übrig gebliebene Püree kann man mit gerösteten Kürbiskernen verfeinern und als Brotaufstrich genießen.

schokokuchen

Für den Kuchenteig: Eine 26/28 er Springform fetten und mehlen. Butter und Schokolade langsam unterrühren und in einem Topf schmelzen lassen. Die Eier in einer Küchenmaschine fluffig aufschlagen und den Muscovado Zucker hinzufügen. Schön lange cremig rühren und die Butter – Schokoladenmischung langsam einfließen lassen. Vanilla Extrakt und, peu a peu, das kalte Wasser dazugeben. Immer schön weiter rühren. Das Backpulvermehlgemisch über die Creme sieben und verrühren. Ganz zum Schluss das Kürbispüree und die Walnüsse unterheben und in die vorbereitete Springform füllen. Zum Finale noch eine Prise Macis über den Teig geben. Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene für eine gute Stunde backen. Bitte unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen noch lauwarm aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

schokokuchen

Probiert dieses leckere Rezept aus und lasst euch entführen ins Schokoladenland. Da erwarten euch sicher schon meine Rabauken aus der Straße, mit einem schokoladig verschmierten zahnlosen Grinsen im Gesicht und schwatzen euch das letzte Stück Kuchen auch noch vom Teller;) Lenkt sie einfach mit einer handvoll Gummibärchen ab, vielleicht schafft ihr es ja, noch einen Platz zu ergattern und könnt in Ruhe einen Kaffee mit Chocolate Pumpkin Bundt Cake genießen, bevor die Meute merkt was los ist;) Ich drücke euch die Daumen, eine gute Fahrt nach Chocolate County und den schokoladigsten Mittwoch ever.

♡ Lisbeths

Chocolate Pumpkin Bundt Cake

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!