Hast du erstmal eine von diesen Donut-Waffeln gekostet, bist du für immer verloren. Und zwar im Gebäck-Himmel auf Wolke Nr.7.

Da sitzen sie dann alle, die Süßschnuten und futtern sich die Hüften rund. Tja, keiner kommt an dieser Köstlichkeit vorbei, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Sie machen süchtig auf mehr.

Normalerweise backe ich den Donut-Teig in passenden Formen aus. Dieses Mal durfte er ins Waffeleisen wandern und das war die beste Idee ever. Zuerst ist sind die Donut-Waffeln noch sehr weich, jedoch nach ein bis zwei Minuten Ruhe auf dem Gitter werden sie wunderbar knusprig. Die Zeit müsst ihr den Waffeln geben. Der Dampf soll entweichen und das hat folgenden Grund. Die Engländer haben nicht umsonst einen Toast-Ständer auf dem Frühstückstablett stehen. Denn so bleibt die Scheibe Toast schön knusprig. Legt man es nach dem Toasten direkt auf einen Teller, wird das Brot weich und das will ja keiner. Genauso verhält es sich mit Waffeln.

Donut Waffeln mit Zitronenglasur

Trotzdem sollte man die Donut-Waffeln noch am selbenTag verzehren. Das muss man meiner Familie nicht zweimal sagen;). Durch das Kaffeegewürz bekommt der Teig ein ganz wunderbares Aroma und die saure Zitronenglasur macht obendrein noch lustig. Die Glasur könnt ihr übrigens auch mit Pampelmusen oder Orangensaft anrühren. Ebenfalls sehr sehr lecker.

Donut Waffeln mit Zitronenglasur

Wenn ihr die Donut-Waffeln zwischen Backpapier in einer Keks oder Brotdose schichtet, freut sich der Ehemann bei seiner Frühstücks oder Kaffeepause ganz besonders, dafür gibt es belastende Beweise. Leere Brotdose, zerknülltes Backpapier und minimale Zuckerguss Reste am Hemdkragen;). Diese überaus leckeren Waffeln werden euch überzeugen und ganz sicher nicht nur nur einmal gebacken.

Mit folgendem Waffel-Türmchen wünsche ich euch einen knusprig, zuckersüßen Sonntag und verbleibe mit ganz lieben Grüßen.

♡ Lisbeths

Donut Waffeln mit Zitronenglasur

 

5 von 1 Bewertung
Donut Waffeln mit Zitronenglasur
Donut Waffeln mit Zitronenglasur
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Margarine oder sehr weiche Butter
  • 80 ml Milch
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1,5 TL arabisches Kaffeegewürz
Für die Vollendung
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 3/4 Packung Puderzucker
Anleitungen
Für den Teig/reicht je nach Größe für ca. 16-18 Donut-Waffeln
  1. Das Waffeleisen nach Anleitung vorheizen und nur 1x einfetten.

    Ein Gitter bereit stellen.

    Zucker und Eier cremig verrühren.

    Die Margarine oder Butter hinzufügen und verquirlen.

    Mehl, Salz, Kaffeegewürz und Backpulver vermengen und unter den Teig rühren.

    Die Milch hinzufügen und alles zu einem festen Teig verrühren.

    Esslöffelweise den Teig in der Mitte vom Eisen goldbraun ausbacken.

    Die Waffeln sind vorerst noch sehr weich, werden aber dann beim abkühlen kompakter.

    Die fertigen Waffeln auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Zitronensaft und Puderzucker zu einer dickflüssigen Creme verquirlen.

    Die Donut-Waffeln kurz in die Glasur tunken und sofort auf einem Backpapier ablegen.

    Gut trocknen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Arabisches Kaffeegewürz *

Waffeleisen *