Kekskunst

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Die  wunderbare Nadja aus der Keksmanufaktur Henk & Henri  zaubert wirklich grandios zauberhafte Kekse! Das ist schon ziemlich hohe Kekskunst die sie da betreibt. Ich habe mich da mal an einem ihrer Rezepte versucht und muss neidlos anerkennen, dass Nadja es vieeeeel besser kann als ich. Sie hat ein ganz tolles Buch geschrieben:„ Kekskunst zum selber machen!” Wer Lust hat, sich auf diese Cookies einzulassen, der hat heute die Chance dieses Buch geschenkt zu bekommen. Neugierig geworden?;} Die glücklichen Buchgewinner stehen fest und wurden via Mail benachrichtigt! Herzlichen Glückwunsch liebe Stefanie und lieber Michael.

Kekskunst

Man benötigt nur ein paar Zutaten, die wahrscheinlich jeder im Haus hat. Dann kann es auch schon losgehen mit der Bäckerei. Es gibt leckere Basis Rezepte für gelingsichere Mürbeteigkekse und Kekskunst rund um`s Jahr. Das bedeutet man kann sich wunderschöne, personalisierte, fantasievolle, Keksträume einfach selber machen. Sie müssen ja nicht immer so perfekt aussehen! Der Geschmack und der gute Wille zählt;}. Meine persönlichen Favoriten sind die Christbaumkugeln aus Lebkuchen. Dafür fehlt mir dieses Jahr leider die Zeit. Das muss ich mir unbedingt für das nächste Jahr auf den Zettel schreiben. Alleine dieser Duft! Ein Träumchen.

Rezept für ca. 25 mittelgroße oder 12 cm Kekse: 1 Vanilleschote| 200 g weiche Butter| 175 g feinster Zucker| 1Ei| 400 g Mehl.

Die Vanilleschote längs mit einem Küchenmesser aufschlitzen und das Mark mit dem Messer herauskratzen. Weiche Butter in Stückchen, Zucker, Ei und Vanillemark mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handmixers auf kleinster Stufe verrühren, bis die Masse eine cremige Konsistenz hat. Aber nicht zu lange rühren, da sich der Teig beim Backen sonst zu stark ausdehnt.
Das Mehl nach und nach dazusieben und unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Alternativ alle Zutaten mit den Händen in einer Rührschüssel verkneten, das dauert nur etwas länger. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden oder am besten über Nacht kühlen.
Den Teig 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Arbeitsfläche mit wenig Mehl bestäuben. Den Teig halbieren, flach drücken und jede Portion 5 mm dick ausrollen. Den Teig mit Wunschmotiv ausstechen und die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Kekse gelingen super wenn man sie vor dem Backen für ca. 30 Minuten kühlt, so behalten sie ihre Form.

Für die Eiweiß – Spritz – Glasur: 2 frische Eiweiß| 1 El Zitronensaft| 500 g Puderzucker.

Ich schlage das Eiweiß immer zuerst mit dem Handmixer leicht auf und gebe dann den gesiebten Puderzucker hinzu. Die Konsistenz sollte für die Umrandungen ähnlich einer Zahnpasta sein. Zum auffüllen der Keksflächen etwas Wasser hinzufügen bis es eine Vanillepudding Konsistenz erreicht hat. Das Icing in Spritztüten oder Plastikflaschen mit kleinen Lochtüllen füllen. Wer gerne etwas Farbe hätte, färbt die Glasur mit Lebensmittelfarben ein. Hier wird es supi erklärt!  Besucht Nadja doch mal auf ihrer Seite oder schaut auf ihrer Homepage vorbei. Dort kann man das wunderschön erklärte Buch direkt bestellen. Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk! Zwei von euch bekommen von Nadja und mir dieses hübsche Werk geschenkt und auf jeden Fall noch ganz zeitig vor Weihnachten geschickt! Kommentiert einfach hier unter diesem Beitrag etwas schönes zur kommenden Adventszeit und schon seid ihr dabei! Denkt bitte daran eine gültige Mailadresse anzugeben damit wir euch erreichen können. Ganz viel Glück und die leckersten Keksgrüße.

♡ Lisbeths

Kekskunst

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!