Kunterbunte Mini Amerikaner

Diese kunterbunten Amerikaner sind die perfekte Süßigkeit für einen Kindergeburtstag, zum Karneval oder einfach so. Sie schmecken den Erwachsenen genauso gut wie den Kleinen, den Nachbarn, allen Kindern aus der Krachmacherstraße und dem Postboten ganz besonders.

Man kann ja nicht immer alles alleine auffuttern hier. Also, könnte man schon, kommt auch mal vor, aber Teilen ist doch die größte Freude. Außerdem haben Kinder nicht ständig ihre Hüften im Blick. Sie strahlen, greifen zu und beißen genussvoll rein ins süße Glück. Man bekommt sofort ein ehrliches Feedback und weiß, woran man ist. So gefällt mir das. Bei diesem Gebäck macht man alles richtig. Der Teig ist mit Grundzutaten ruckzuck angerührt, in wenigen Minuten gebacken und schon stehen diese Minis kunterbunt verziert auf dem Tisch. Und das unter einer Stunde. Ein großes buntes Schoko-Linsen-Ehrenwort!

Bei dieser Größe schafft man es auch locker einen zweiten Amerikaner zu verputzen. Obendrein machen sie alleine vom anschauen schon gute Laune. Backtechnisch sind sie kinderleicht und wer liebt sie nicht, die Amerikaner;).

Kunterbunte Mini Amerikaner

Dann schnappt euch mal die Lütten, Butter, Zucker, Eier und Mehl. Es wird allen einen großen Spaß machen dieses Gebäck zu verzieren. Gott sei Dank kommen an die dreißig Stück dabei heraus. Denn so ist gewiss, dass noch ein bis zwei übrig bleiben, wenn der Papi von der Arbeit kommt. Kleine Kinderhände sind flink und nie um eine zuckersüße Ausrede verlegen, wenn es darum geht Mini Amerikaner zu vernaschen.

Einen kunterbunten Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Kunterbunte Mini Amerikaner

 

 

5 von 1 Bewertung
Kunterbunte Mini Amerikaner
Kunterbunte Mini Amerikaner
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig/ reicht je nach Größe für 25-30 Minis
  • 100 g Margarine
  • 65 g feinster Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 Eier
  • 240 g Mehl
  • 15 g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 90 g Milch
  • 1/2 TL Tonkabohnenabrieb
  • 1 Spritzbeutel
  • 1 Lochtülle
Für die Glasur
  • Saft 1 Zitrone
  • 200 g Puderzucker
Für die Vollendung
  • Viele bunte Mini Schokolinsen
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Backbleche mit Backpapier auslegen.

    Margarine, Zucker und Bourbon-Vanillezucker für ca. 1-2 Minuten cremig aufschlagen.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verrühren.

    Mehl, Backpulver, Stärke und Salz miteinander vermengen und im Wechsel mit der Milch unter den Teig rühren.

    Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.

    Je nach Wunsch spritzt man nun auf die vorgefertigten Bleche kleine Tupfen oder Kreise.

    Je nach Größe bekommt man 20-30 Amerikaner heraus.

    Die Bleche unbedingt nacheinander im vorgeheizten Backofen für 10-14 Minuten backen.

    Je nach Größe dauert es 10 oder mehr Minuten.

    Die Amerikaner sollten innen noch soft sein.

    das fertige Gebäck auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Glasur
  1. Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Zitronensaft verrühren.

    Den Saft schrittweise hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren.

    Es sollte eine zähflüssige Konsistenz haben.

    Die glatte (Unterseite) der Amerikaner in die Glasur tauchen und auf einem Backpapier ablegen und trocknen lassen.

Für die Vollendung
  1. Die Glasur relativ flott mit den Schokolinsen dekorieren und trocknen lassen.

    Wer es eilig hat, kann sie in den Kühlschrank geben.

Rezept-Anmerkungen

Schokolinsen *

Spritzbeutel *

Lochtülle *

Man kann die Amerikaner in flüssige Schokolade tauchen, sie mit Gummibärchen oder Marshmallows verzieren. Jeder wie er mag. 

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!