Soulfood[Dieser Beitrag enthält Werbung]

300 Gramm Glück. Reicht das aus zum Glücklich zu sein? Renate Gruber verspricht kleine Törtchen zum verlieben. Das werde ich ausprobieren und ein kleines schokoladiges Törtchen backen. Quasi ein Selbstversuch der Liebe. Ich persönlich vergucke mich ja schon mal schnell in hübsche, süße kleine, feine Dinge. Verlieben tue ich mich allerdings nur wenn es wie ein Blitz einschlägt, dann hält meine Treue auf ewig. Ob dieses Törtchen es schafft? Wir werden es sehen. Ich habe mir ein kleines – aufwendiges ausgesucht, wo man schon etwas Übung und Erfahrung braucht. In dem Buch ist es ein Törtchen zum „Danke“ sagen. Eine sehr schöne Idee wie ich finde. Ok, here we go – the one and only fall in love Törtchen;)

Wir verwenden für ein Törtchen: 3 Kuchenlagen {jeweils 7 cm} 3 Cremelagen| 1 Becher handelsübliche dunkle Pflanzenfettglasur – ca-200 g| Himbeeren oder Früchte nach Wahl als Belag| Kokosraspeln oder Puderzucker zum Bestreuen| Seidenband.
Diese Werkzeuge werden benötigt: runder Ausstecher 7 cm| Teigschaber oder Palette| 1 Overheadfolie A4

Die Füllung: 500 g Mascarpone Creme| 2 El Puderzucker|2 Päckchen Vanille Zucker| 2 Tl Zitronenzeste|
Dieses Rezept reicht aus für 10 kleine Törtchen a 5 cm. Mir viel zu viel! Daher habe ich es halbiert und den Rest anderweitig verwendet. Alle Zutaten in einer Schüssel für ca. 20 Sekunden auf höchster Stufe verrühren – fertig.

An dieser Stelle bitte den Ofen vorheizen und einen kleinen Biskuit backen. Aus dem abgekühlten Boden drei 7 cm Kreise ausstechen und ein Törtchen zusammen setzten: eine Lage Kuchen abwechselnd mit einer Lage Creme. Die Fettglasur nach Anleitung schmelzen. Aus der Overheadfolie ein Törtchengroßes Stück + 2 cm ausschneiden. Sie sollte am Rand nach oben ca. 2 cm überstehen. Die flüssige Glasur mit einem Spatel hauchdünn auf die Folie streichen und unter Beobachtung anziehen lassen. Man muss den richtigen Moment abwarten, es sollte nicht zu fest sein da sonst die Schokolade bricht. Wenn die Konsistenz noch leicht weich ist lässt sich die Schokolade wunderbar um das Törtchen legen. Für kurze Zeit angedrückt halten. Mein Tipp: kurz in den Kühlschrank stellen. Danach lässt sich die Folie ganz leicht abziehen.

Soulfood

Nun noch eine Lage Creme hübsch obendrauf dressieren, das Törtchen mit frischen Früchten nach Wahl belegen und mit ein paar Kokosraspeln oder Puderzucker bestreuen. Ich habe mich ganz klar für Maldon Sea Salt entschieden und bereue nichts! DAS schmeckt absolut gigantisch wenn das Meersalz mit den angetauten Himbeeren verschmilzt, die hauchdünne Schokolade knackt, wenn Biskuit und Mascarpone sich locker, leicht zur Geschmacksexplosion startklar machen, der Pink Champagner perlt……..Gottchen – ich könnte ewig so weiter schwärmen.

Mir gefällt das Buch* wirklich gut. Es ist für jeden etwas dabei. Von leicht verständlichen Basis Tortenrezepten bis hin zu Schritt für Schritt Anleitungen. Ein Buch für Anfänger, Fortgeschrittene und versierte Hobby-BäckerInnen, die mit raffinierten Tricks einen Kuchen in ein kleines Kunstwerk verwandeln möchten. Wunderschön fotografiert, klein, fein und liebevoll gestaltet erfreuen diese Torten den Gaumen und das Auge gleichermaßen. Auf jeden Fall werde ich noch mehr ausprobieren und darüber berichten.Erschienen ist das Buch im Brandstätter Verlag*.

Soulfood

Also, mich hat es voll erwischt und ich bin verliebt in dieses Törtchen, optisch wie geschmacklich ist es in mein Herz eingezogen. Euch darf es jetzt virtuell die Soulfoodseele streicheln und den Tag versüßen;)

♡ Lisbeths

Soulfood

* Werbung

Herzlichen Dank an den Brandstätter Verlag für 300 Gramm Glück.