Schlimmer gehts immer, oder? Diese Schokoladen-Brownies mit Marshmallows und Schokoladen-Glasur bringen dich um den Schokoladenverstand.

Wer also auf Schokolade und Süßes steht, der ist hier heute genau richtig. Der Teig ist so richtig schön chewy und die geschmolzenen Marshmallows samt Schokoladen-Glasur ist Schicht für Schicht krass lecker. Danach brauchst du einen deftigen Eintopf um wieder ins normale Leben zurückzukehren.

Brownie auch Boston Brownie genannt, ist ein rechteckiges Stück Schokoladenkuchen und stammt aus Nordamerika. Eigentlich sind die Brownies durch einen Backunfall entstanden, weil man das Backpulver vergessen hatte. Mir gefällt folgende Geschichte allerdings besser.

Brownies sind gutmütige und hilfsbereite kleine Hausgeister der Schotten. Sie entstammen der keltischen Mythologie und gehören in jedes ordentliche Herrenhaus. Ein Brownie hilft gerne nachts heimlich im Haushalt. Trotz seiner Bescheidenheit freut sich dieser winzige Naturgeist über geschenkte Süßigkeiten. Sie dürfen aber niemals wie eine Belohnung oder Bezahlung aussehen.

Sehr zierlich und schlank werden sie kaum größer als 30 bis 50 cm. Meist haben sie sehr wuscheliges, lockiges Haar und ein niedliches Gesicht mit einer stupsigen Nase. Ihre großen dunklen runden Augen fallen besonders auf, da sie immer neugierig und interessiert alles beobachten, was in ihrer Umgebung vor sich geht. Die Ohren eines Brownies sind klein und unauffällig, doch die Form ist meist spitz, wie die eines Blattes. Die Farbe Braun ist ihre Lieblingsfarbe und so ist es nicht verwunderlich, dass sie Kleidung prinzipiell nur aus Brauntönen oder Erdfarben tragen.

Schüchtern wie sie sind, bleiben sie lieber im Verborgenen. Sie arbeiten nur nachts, da sie zwar gerne den Menschen behilflich sind, aber keinen direkten Kontakt mit ihnen haben möchten.

 

Meine Brownies möchten unbedingt Kontakt zu euch und sie bitten euch sogar darum, sie nachzubacken. Und wenn euch ein paar Krümel herunterfallen, na dann habt ihr ja vielleicht Glück und die knuffigen Helfer sehen es als Belohnung für noch nicht geleistete Dienste an.

Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert und gemeinsam mit einem heißen Espresso, kommst du ins Träumen und landest höchst wahrscheinlich im Schokoladenland.

Lass die Kuchenform über Nacht im Kühlschrank stehen. Denn dann hast du am nächsten Morgen die Gewissheit, dass die Schokoladen-Brownies schön fest geworden sind und sich wunderbar portionieren lassen.

Du kannst natürlich auch direkt am Eck reinbeißen und dich auf die stille Treppe setzen;).

Ich bin ja da sehr großzügig und teile gerne. Wie sagt man so schön, geteilte Freude ist doppelte Freude. Genauso und nicht anders möchte ich es haben. Falls jemand Lust auf ein nicht weniger köstliches Rezept hat, der klickt sich einfach rüber.

Jetzt aber flott in die Vorratskammer alle Zutaten zusammen suchen und erschreckt eure kleine Brownies nicht;)

Einen schokoladigen zuckersüßen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

5 von 1 Bewertung
Schokoladen-Brownies mit Marschmallows und Schokoladen-Glasur
Autor: Karin
Zutaten
Für den Brownie-Teig
  • 120 g Zartbitter- Kuvertüre von Vivani
  • 100 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Maldon Meer-Salz
Für das Topping
  • 1 große Tüte Mini Marschmallows in bunt oder weiß
Für die Vollendung
  • 120 g Butter
  • 30 g Backkakao (ungesüßt)
  • 80 g Milch
  • 350 g Puderzucker / gesiebt
Anleitungen
Für den Brownie-Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine rechteckige Backform mit den ca. Maßen 30x20x5 mit Backpapier auslegen.

    Schokolade und Butter in einem Topf zu schmelzen bringen und in eine Rührschüssel umfüllen.

    Zucker hinzufügen und verrühren.

    Die Eier dazugeben und verquirlen.

    Mehl und Salz mischen und zum Teig geben.

    Alles nochmal verrühren bis die Zutaten miteinander verbunden sind.

    Den flüssigen Teig in die vorbereitete Backform füllen und für ca- 18-20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

    Der Kern sollte noch sehr zähflüssig sein.

    Jetzt wie unten beschrieben die Schokoladen-Glasur zubereiten.

Für das Topping
  1. Die Form kurz aus dem Ofen holen und mit den Mini-Marschmallows belegen.

    Für ca. 2-3 Minuten zurück in den Ofen geben. Nicht länger!!!

Für die Vollendung
  1. Butter, Kakao und Milch in einem großen Topf erwärmen und zum schmelzen bringen.

    Puderzucker hinzufügen und mit einem Schneebesen verrühren.

    Ordentlich rühren.

    Die Form aus dem Ofen holen und sofort die Glasur auf dem Kuchen verteilen.

    Die Marshmallows sollten alle bedeckt sein.

    Die Form auf einem Gitter abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Das Backpapier aus der Form heben und die Brownies in Stücke schneiden.