Stroop Waffeln

Wer kennt sie nicht, die holländischen Stroop Waffeln. Ein Mitbringsel von jedem Marktbesuch und meistens auf der Rückfahrt schon verputzt. Da dachte ich mir, die kann man doch sicherlich auch selber backen. Hat ein bisschen gedauert bis ich den Trick der gleichmäßigen Kreise raus hatte aber man lernt ja nie aus;) Gewusst wie!

Stroop Waffeln

Wie ich finde, eine geniale Tatort Knabberei! {Schmecken übrigens zu jedem WM Spiel genauso toll;}. Wer im Besitz eines Hörnchen Eisens ist, hat klare Vorteile;) Wie kriegt man aber nun gleichmäßige Waffeln hin – es soll ja auch schön aussehen wenn man sie zusammensetzt. Meine ersten Freestyle Exemplare machten ihrem Namen alle Ehre. Ne, ne das muss anders und besser werden. Also, habe ich mir aus dem Teig kleine Kugeln geformt. Das klappt nämlich super weil der Teig eine eher feste Konsistenz hat. Diese dann auf einem Backpapier platzieren und dann nacheinander mit dem Waffeleisen backen. So, hat man immer gleich große Waffeln. Wenn man das erstmal raus hat, macht es richtig Spaß und man fühlt sich ein bisschen wie Willi Wonka in der Stroop Waffel Fabrik. Lisbeths am Fließband – backen – Honig drauf – zusammenkleben – stapeln – backen – Honig drauf – zusammenkleben – stapeln – backen – Honig drauf – zusammenkleben – aufessen – backen – Honig drauf – zusammenkleben – und immer so weiter bis der Teig aufgebraucht ist. Das ganze Haus duftet nach Honig und Gebäck. Mehr Tatort geht nicht!

Stroop Waffeln

90  g weiche Butter| 100  g Rohrohrzucker| 1 Prise Salz| 1 zufriedenes Glücksei| 200  g Weizenmehl| ½ TL Zimt| Fett fürs Waffeleisen.

Für die Füllung: 40 g Butter mit 90 g Honig erwärmen und erkalten lassen.

Butter, Zucker, Salz und Zimt mit dem Mixer schaumig schlagen. Das Ei unterrühren. Peu a peu das Mehl untermischen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und kurz im Kühlschrank ruhen lassen. Das Waffeleisen vorheizen und auf  Temperatur bringen. Aus dem Teig ca. 30 – 36 kleine Kugeln formen {je nach Waffelgröße auch mehr}. Die Kugeln mittig auf das Eisen legen und unter Beobachtung goldbraun backen. Man kann zwischendurch das Eisen mit etwas Butter fetten. Die fertigen Waffeln auf ein Kuchengitter legen. Je einen Teelöffel Honigbutter auf eine Waffel geben und mit einer zweiten Waffel zusammenkleben. Die Waffeln im warmen Zustand füllen und auskühlen lassen. Leute! Das müsst ihr einfach ausprobieren und wer kein Eisen hat, einfach eure Nachbarn fragen – läuft bei mir auch nicht anders;) An dieser Stelle ein großes Danke an meine Leihstation! Die Waffeln halten sich übrigens toll in kleinen Klarsichttüten. Da ich zu Hause etwas holländisch geprägt bin, weiß ich auch wie man die Waffeln so richtig genießt. Legt sie auf den Tassenrand eines heißen Kaffees oder Kakaos – wartet einen Moment ab bis sich die Füllung erwärmt – hmmmmmm das schmeckt göttlich, könnte aber den einen oder anderen Täter anlocken;) Happy Friday.

♡ Lisbeths Tatort LisbethsStroop Waffeln

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Klarsichttüten aus dem zauberhaften Shop Casa die Falcone.