So, heute gibt es ein superschnelles Hefegebäck mit Quark & Mirabellen-Kompott. Das kommt so flott aus dem Ofen, dass du es fast nicht glauben kannst.

Für alle Hefe-Angsthasen das perfekte Rezept. Der Teig muss nicht ruhen und darf sofort verarbeitet werden. Und es kommt sogar noch Backpulver zusätzlich zur Hefe in den Teig. Das mag viele verwundern, macht aber sensationell fluffig.

Und falls hier jemand ist, der keine Mirabellen mag, der darf sich sein Gebäck füllen wie er möchte. Ob süß oder herzhaft, da dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Bei mir ist diese Sünde mit Quark und einem selbstgemachten Kompott aus französischen Mirabellen gefüllt. Bringt dich ein bisschen um den Verstand, wenn wir mal ehrlich sein wollen;):

Der Teig ist sehr ergiebig, man bekommt je nach Größe 16 Stück heraus. Und das Beste daran, sie schmecken an Tag 2 und an Tag 3 immer noch göttlich. Tag 4 haben sie leider nicht mehr erlebt, da waren alle vernascht. Kein Wunder, denn sie schmecken einfach nur lecker.

Man könnte das Aussehen noch etwas optimieren und etwas tiefere Einschnitte machen, damit der Teig oben etwas mehr aufplatzt, aber ich mag sie wie sie sind und es ist jedes Mal eine Überraschung, wenn sie aus dem Ofen kommen.

Und zack ist die Hälfte des Monats schon wieder rum. Man schnuppert schon den Frühling, oder?

Mit diesem Genuss pur wünsche ich euch einen ganz formidablen Sonntag und hoffe ihr habt irgendetwas Süßes im Haus, das euch bis zu diesem Hefegebäck die Kuchen-Seele tröstet.

♡ Lisbeths

 

 

4 von 1 Bewertung
Superschnelles Hefegebäck mit Quark & Mirabellen-Kompott
Autor: Karin
Zutaten
Für die Quark & Mirabellen-Kompott-Füllung
  • 500 g Quark
  • 45 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Abrieb 1 Bio Zitrone
  • 1 Ei
  • 1 Glas Mirabellen-Kompott 250 g
Für den Hefe-Teig
  • 250 ml Milch
  • 21 g frische Hefe
  • 50 g Zucker
  • 530 g Mehl Typ 550 / etwas mehr zum Ausrollen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eigelb
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 50 g Hagelzucker
  • 1 Ei
Für die Vollendung
  • 2-3 EL Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
Für die Quark & Mirabellen-Kompott-Füllung
  1. Den Quark in einem Tuch gut abtropfen lassen und vorsichtig ausdrücken.

    Alle Zutaten bis auf Mirabellen-Kompott mit dem Schneebesen verrühren und in den Kühlschrank stellen.

Für den Hefe-Teig
  1. Backofen auf Ober/Unterhitze 190 Grad vorheizen.

    Backbleche mit Backpapier auslegen.

    Die Milch lauwarm erhitzen, Zucker und Hefe hinzufügen und verquirlen.

    Mehl, Backpulver, Salz, Eigelb und Sonnenblumenöl in eine Rührschüssel geben und verkneten.

    Die Hefemilch hinzufügen und den Teig so lange kneten, bsi er sich vom Schüsselrand löst.

    Sollte der Teig noch zu klebrig sein, bitte den Teig mit etwas Mehlzugabe auf der Arbeitsfläche nochmal ordentlich durchkneten.

    Dieser Teig muss nicht gehen! Und ja, es kommen Hefe und Backpulver in den Teig!

    Das macht schön fluffig.

    Den Teig in 16 Stücke von 60-65 g aufteilen.

    Die Teigstücke jeweils zu einem Oval ausrollen.

    In die Oberseite vom Teig mit einem Messer oder einer Rasierklinge 4-6 senkrechte Schnitte setzen, den Rand nicht mit einschneiden.

    Auf die breite Seite ca. 2 cm vom Rand zur Mitte etwas Quarkcreme geben und obendrauf ein Löffel vom Mirabellen-Kompott.

    Das untere Drittel über die Füllung klappen, die Seiten einschlagen oder andrücken.

    Nun wird der Teig von unten nach oben aufgerollt.

    Mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech legen.

    Das Ei mit etwas Milch oder Wasser verquirlen und das Gebäck damit bestreichen.

    Wer mag, bestreut noch mit Hagelzucker.

    Für ca. 15-17 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

    Das Gebäck auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Wer mag, bestäubt ordentlich mit Puderzucker.

Rezept-Anmerkungen

Nach einem Rezept von Slava

Gerne dürft ihr mit eurem Lieblingsobst füllen, gerne auch herzhaft. Probiert euch aus und lieben Dank an Slava für diese schöne Idee.