Das Wollknäuel-Brot ist so fluffig, damit wäre eigentlich alles beschrieben. Der Name ist etwas gewöhnungsbedürftig erklärt sich aber, wenn man schon mal ein Wollknäuel aufgewickelt hat.

Was man doch mit Hefe so alles anstellen kann. Dieses Brot habe ich auf Pinterest entdeckt und fasziniert für einige Minuten vor dem Video gesessen. Das ist ein bisschen wie Kino, nur mit Hefeteig;). Das Wollknäuel-Brot ist relativ geschmacksneutral, schmeckt aber mit guter Butter und einer köstlichen Marmelade gigantisch lecker. Die Konsistenz ist der absolute Knaller.

Getoastet, mit einem weich gekochten Ei, einer Tomatenscheibe und etwas Meersalz belegt, katapultiert euch diese Stulle auf die Genusswolke ganz nach oben. Die liegt gleich neben der Hefe und Brotwolke, quasi im Bermuda-Lecker-Dreieck.

Man sieht ja wie luftig und locker der Teig wird. Das liegt ganz sicher an der Sahne die in den Teig kommt.

Dieses Wollknäuel-Brot lässt sich übrigens mit ganz vielen Köstlichkeiten backen. Ihr könnt es füllen mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, mit einer Nussfüllung, mit Zimt & Zucker, mit einer Schokoladencreme oder ihr genießt dieses Hefebrot einfach pur.

Da darf jeder kreativ werden und sich sein ganz persönliches Knäuel aufrollen;).

Ein tolles Rezept zum Frühstück, BBQ oder für die kleine Stulle am Nachmittag. Probiert es bitte unbedingt aus. Große Nach-Back-Empfehlung. Danach könnt ihr ganz sicher auch Socken stricken und euch bei der Weltmeisterschaft im Wollknäuel aufrollen bewerben.

Mit diesem Gedanken wünsche ich euch einen sonnigen ersten Sonntag im Juli.

♡ Lisbeths

 

 

 

5 von 1 Bewertung
Wollknäuel-Brot [Wool Roll Bread] oder das fluffigste Hefebrot der Welt
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 80 ml Milch
  • 1 TL Trockenhefe
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Meersalz
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 ml Schlagsahne
Für die Vollendung
  • 1 EL Puderzucker
Anleitungen
Für den Teig
  1. Die Milch darf wirklich nur lauwarm sein.

    Die Hefe mit der Milch vermengen und für ca. 10 Minuten ruhen lassen.

    Mehl, Salz und Zucker mit dem Schneebesen verrühren und mit dem Ei und Schlagsahne in eine Rührschüssel geben.

    Sollte der Teig zu klebrig sein, fügt etwas Mehl hinzu.

    Die Hefemilch hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis formen und in 5 gleich große Dreiecke schneiden.

    Klappt super mit einem Pizzaroller.

    Jedes Teig-Stück nun rund wirken und unter einer Klarsichtfolie für 15 Minuten entspannen lassen.

    Hierfür verlinke ich ein Video unten in den Rezeptanmerkungen.

    Jede Teig-Kugel wird nun zu einem Oval ausgerollt.

    Mit einem Pizzaroller oder einem Teig-Schaber von der Mitte aus nach oben längliche Schnitte setzen.

    Der Teig-Rand nach oben soll mit durchtrennt werden.

    Wer mag, darf gerne Cranberries oder Rosinen auf die untere Teig-Hälfte geben.

    Die Seiten werden unten eingeklappt und der Teig nach oben aufgerollt.

    Ihr benötigt eine 20 er Form, diese bitte am Boden mit einem Backpapier auslegen.

    Boden so wie die Seiten gut fetten.

    Klappt super mit einem Pinsel.

    Die Teig-Rollen nun seitlich nebeneinander in die Form legen.

    Das sieht dann aus wie ein Außen-Teig-Kreis.

    Die Form mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde ruhen lassen.

    Den Backofen auf Ober/Unterhitze 170 Grad vorheizen.

    Der Teig sollte sich sichtbar vergrößert haben.

    Den Teig nun mit etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten goldbraun backen.

    Das Wollknäuel Brot in der Form abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen, umdrehen und auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Wer mag, bestäubt ordentlich mit Puderzucker.

Rezept-Anmerkungen

Video rund wirken *

Video zum Wool Roll Bread *