poffertjes

„Cake Pop Poffertjes“ – ich kann die Holländischen Wurzeln hier im Haus nicht verleugnen und ab und zu kommt sie durch – die Lust auf was Niederländisches. Dazu gehören eindeutig diese kleinen süßen Puderzucker bestäubten lauwarmen Poffertjes. Nun wollte ich nicht gleich ne passende Pfanne kaufen gehen und hab mir überlegt, dass muss irgendwie auch anders klappen. Lust auf was Spezielles macht ja erfinderisch und da kam mir die Idee einfach mal Frau Cake Pop Maker zu interviewen – was sie denn davon halten würde, mal ein neues Rezept auszuprobieren?! Sie war sofort begeistert und betonte wie weltoffen sie doch sei und das man sie für fast alles zweckentfremden dürfte! Meine Güte, ich wusste ja gar nicht was für tolerante Küchengeräte ich habe. Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch gleich eine neue Tatort Knabberei und meine Lieblingstestesser die Zwillinge aus meiner Straße wippten schon mit den Füßen und guckten sich Löcher in den Bauch. Wann sind die endlich fertig! Kann ich noch mehr Puderzucker haben! Nööööö, wir kriegen auch nach Nummer fünf keine Bauchschmerzen. Herrlich diese Beiden {wenn sie NICHT gerade mit ihren Bobbycars „Tempo 30“ durch meine Mittagspause brettern;}

poffertjes to go

Wer einen Cake Pop Maker besitzt sollte es unbedingt ausprobieren. Wer eine Poffertje Pfanne hat, sowieso. Rezepte gibt es im World Wide Web in einer großen Auswahl. Meins kommt auf fliessend Niederländisch daher und schmeckt „Toll“.

Rezept für ca. 30 – 40 Stück: 3 glückliche Eier| 150 ml Milch| 1 Prise Salz fürs Glück| 1 Päckchen Vanillezucker| 50 g Zucker| 250 g Mehl| 1 1/2 gestrichene TL Backpulver| etwas Butter zum Fetten der Form| Butter für die Poffertjes| Für die Deko: Puderzucker soviel man mag.

Die glücklichen Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine oder dem Handmixer schaumig aufschlagen. 50 g Mehl mit dem Backpulver mischen und zur Seite stellen. Das restliche Mehl langsam im Wechsel mit der Milch hinzufügen und vermengen. Den Teig für ca. zwanzig Minuten ruhen lassen. Nun die Backpulvermehlmischung unterrühren und Teelöffelweise portionieren. Den Cake Pop Maker nach Anleitung nutzen. Meistens leuchtet ja ne Lampe rot, die Hitze ist erreicht und der Spaß kann beginnen. Mit einem kleinem Holzspieß lassen sie sich super aus der Form bringen. Auf einen Teller legen und mit Puderzucker bestäuben. Wer Kindern eine Freude machen möchte steckt kleine Lollistiele rein und schickt sie to go;)

poffertjes to go

Das Original schmeckt natürlich etwas anders. Das soll auch so sein! Denn, man kann sich seinen Urlaub oder seine Lieblings –  Restaurants nicht nach Hause holen. Es wäre auch zu schade, man hätte dann ja keinen Grund mehr zu reisen. Es ist jedoch eine sehr leckere Alternative und die muss sich hinter keinem Holländer verstecken! Um dem Klassiker etwas näher zu kommen sollte man sich ein gutes Stück Butter auf die noch heißen Poffertjes legen und dann ordentlich Puderzucker druff. Ich wünsche euch mit meiner Cake Pop Poffertjes Variante einen spannenden Tatort {wäre ja zu schön, einen alten Schimanski mit dem Häns`chen zu sehen}. Wahrscheinlich werden wir alle zitternd vor einem WM Thriller sitzen. Notfalls lässt sich in der Halbzeit mit den Kugeln Tischfussball spielen;) Happy Friday.

♡ Lisbeths

poffertjes

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!