Quark Ölteig Hasen

Diese süßen Häschen sind perfekt für einen Kinder-Geburtstag, die Oster-Kaffeetafel oder einfach mal so für zwischendurch, weil man Hasenfreund ist;). Der Teig ist leicht und schnell zubereitet und hat zum klassischen Hefeteig keine Gehzeit oder Ruhephasen. Das reimt sich schön auf Hasen und zack sind wir wieder bei Ostern. Was gibt es denn bei euch so zum Hoppel-Fest? Traditionell einen köstlichen Hefezopf, oder vielleicht kleine gefüllte Osternester? Oder seid ihr etwa alle in der kanarischen Sonne und pfeift auf Ostern? Ich hoffe mal auf bestes norddeutsches Wetter mit ner ordentlichen Prise Wind und Sonne satt! 

Quark Ölteig Hasen

Meister Lampe schmeckt übrigens ziemlich super. Und die Kinder lieben sie. Ich habe es kaum mit dem Teller über die Straße geschafft, an all den hungrigen Nachbarn vorbei;). Ich wollte unbedingt dem kleinen Gustav ein paar Häschen vorbeibringen, nach dem harten Kindergartentag. Ich klingelte an der Haustür und hörte ihn schon schluchzen. Er war hingeplumpst und hatte sich wehgetan. Die Tränen kullerten nur so, während er bei Mama auf dem Arm nach Trost suchte. Ich habe zu ihm gesagt: „Mensch Gustav, ich hätte da ein paar Schweinchen für dich zum Knabbern!“ Mit dem T-Shirt Ärmel einmal durch’s Gesicht gewischt sagte er: „Das sind ja gar keine Schweine, das sind Hasen, du Dummi.“

Quark Ölteig Hasen

Kind musste lachen, ich musste lachen, Mama hat mitgelacht und die Welt vom Gustav war wieder in Ordnung. Also sind diese kleinen Hoppelhasen auch noch die perfekten Seelentröster und machen kleine Kinder wieder froh und Erwachsene ebenso;). Ich wünsche euch eine zauberhafte Frühlingszeit, immer gut gelaunte lustige Kinder zu Hause, köstliches lauwarmes Gebäck und den schönsten Sonntag den man haben kann.

♡ Lisbeths

Quark Ölteig Hasen

Noch ein leckeres Rezept aus Quark-Ölteig? Dann klick dich zu diesem Genuss.

 

Quark-Ölteig-Hasen
 
Autor: 
Kategorie: backen, Ostern, Kleingebäck
Zutaten
  • Für den Teig:
  • Reicht für ca. 15 Hasen/je nach Ausstecher-Größe auch mehr oder weniger.
  • 120 g Magerquark
  • 30 g Milch
  • 1 sehr kleines Ei
  • Prise Meersalz
  • 50 g Rapsöl
  • 50 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Für die Vollendung:
  • 60 g geschmolzene Butter in einem tiefen Teller
  • Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 TL Arabisches Kaffeegewürz z.B. von Ankerkraut *
  • Lolli oder Holzstiele
  • Lebensmittel-Pinsel
  • Optional kleine Zuckerperlen
  • Hasenausstecher z.B. diesen hier *
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Bachblech mit Backpapier auslegen.
  2. Magerquark, Milch, Ei und Prise Meersalz in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers oder mit den Händen kurz vermengen.
  3. Rapsöl, Zucker Mehl und Backpulver hinzufügen und verkneten.
  4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten und relativ flach ausrollen.
  5. Mit Wunschmotiv ausstechen.
  6. Die Teiglinge auf das vorbereitete Backblech legen und mit etwas flüssiger Butter bepinseln.
  7. Im vorgeheizten Backofen für ca. 8-10 Minuten goldbraun backen.
  8. Für die Vollendung:
  9. Zucker in einen tiefen Teller füllen.
  10. Bourbon-Vanillezucker und Kaffeegewürz hinzufügen und gut verrühren.
  11. Die Hasen sofort vom Blech mit der Oberseite in die flüssige Butter und anschließend in die Zuckermischung tunken.
  12. Auf einem Backpapier trocknen lassen.
  13. Wer mag, bereitet kleine Schleifen vor.
  14. Die Lollistiele vorsichtig in die Hasen stechen, mit der Schleife verzieren und wer möchte, drückt eine kleine Zuckerperle für die Augen in den Teig.
  15. Tipp:
  16. Quark-Ölteig wird schneller trocken als Hefeteig.
  17. Die Hasen sollten relativ zügig verzehrt werden.
  18. Die Hasen eignen sich hervorragend als Deko zur Oster-Kaffee-Tafel.
  19. Man kann sie auf einen Serviette legen, oder so wie ich in einem stabilen Gefäß aufbewahren.
  20. Das Kaffeegewürz aus Kardamom, Zimt, Nelken, Piment und Muskatnuss schmeckt göttlich im Kaffee-Latte oder ähnlichen Heißgetränken.
  21. Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate Links.

 

 

 

Kategorien: Backen Kleingebäck Süßes Ostern

Schlagwörter: ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

Brioche
Layer Cake oder ein kleines Vanille Osterglück
Chia Honig Gugl
Kirscheis mit Vanille-Waffeln und heißem Kirschkompott

9 Kommentare

  1. So süss die Kleinen! Auf diese hübschen Tränenwegwischer hätte ich jetzt auch mächtig Appetit ❤
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir die wärmsten Grüße
    Mariola

  2. Ich möchte auch neben dir und Gustav in der Krachmacherstraße wohnen. Dann würden ev. ja auch ein paar süße Hasen zu uns rüber hoppeln, oder? Ich möchte mich schließlich selbst davon überzeugen, ob die Häschen auch so süß schmecken wie sie aussehen. Zur Not müsste ich eben selber welche backen…. 🙂

    • Guten Morgen meine liebe Gitte,

      würdest du hier wohnen, würden wir beide wie eine kleine süße kugelrunde Hefekugel zu Gustav überrollen;).

      Auf ganz bald,

      Küsschen, Karin

  3. Danke, wie lecker.
    Und auch der restliche Blog… ein Leckerbissen. Auch optisch!
    liebe Grüße, Doro Kaiser.

    • Liebe Doro,

      ganz lieben Dank für dein Kompliment. Da freue ich mich sehr. Einen sonnigen Sonntag,

      Karin

  4. Schmetterlinge hören sich auch sehr lecker an;)

Ein Pingback

  1. Zuckersüß 238 | Zuckerbäckerei sagt:

    Quark-Ölteig-Hasen von Lisbeths. Zu Ostern vor ein paar Jahren habe ich schon mal Quark-Ölteig-Schmetterlinge gebacken, allerdings ohne Zuckerkruste wie bei Lisbeths. Bald mal ausprobieren.