Dieser Apfelkuchen mit Schmand und dem wunderbaren „Krügers Dickstiel” würde ganz sicher nicht so knusprig aussehen, hätte ich die vorbereitete Alufolie auch genutzt;).

So lag sie da und wartete auf ihren Einsatz, während die Äpfel immer dunkler wurden. Ein kleiner optischer Backunfall der geschmacklich rein gar nichts angerichtet hat. Da ich diesen besonderen Apfel immer ungeschält lasse, konnte man beim Essen die Röstaromen leicht entfernen.

Mein Lieblings-Mürbeteig Rezept dient als Grundlage für die Füllung. Der Apfel ist mein Lieblings-Apfel und nicht für jedermann zu erwerben. Alle Geschichten und Rezepte findest du hier auf dem Blog mit der Suchfunktion. Einfach „Krügers Dickstiel” eingeben.

Da der Apfel so rar ist, konnte ich euch nach meiner Abdeck-Vergesslichkeit keinen neuen Kuchen backen. Ich wollte euch aber dieses Rezept nicht vorenthalten weil es einfach zu köstlich ist.

Fast jeder Apfel ist kompatibel mit diesem Rezept und wird euch absolut überzeugen. Ein mega leckerer Apfelkuchen, versprochen.

Nächste Woche zeige ich euch noch einen superschnellen Apfelkuchen mit diesem roten Burschen. Ganz anders kommt aber genauso lecker aus dem Ofen. Ein Rezept für eilige Bäcker*innen. Bis dahin seht euch satt an diesem Schätzchen und lasst es euch gut gehen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

5 von 1 Bewertung
Apfelkuchen mit Schmand „Krügers Dickstiel"
Autor: Karin
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 250 g Dinkelmehl
  • 125 g kalte Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Für den Vanille-Pudding
  • 2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
  • 500 ml Milch
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 50 g Zucker
Für die Füllung
  • 6-7 große saure rote Äpfel
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 20 g Zucker
  • 400 g Schmand
  • 250 g Speisequark
  • 1 TL Vanille-Aroma
Anleitungen
Für den Vanille-Pudding
  1. Puddingpulver mit dem Zucker und 100 ml Milch verrühren.

    Die restliche Milch mit dem Vanille-Aroma aufkochen lassen und das Puddinggemisch hinzufügen, verrühren und nochmals kurz aufkochen lassen.

    Pudding in eine Schale umfüllen und direkt auf der Creme mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.

Für den Mürbeteig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine Springform 24-26 cm mit Backpapier auslegen.

    Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und alle Zutaten zu einem Teig verkneten.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche passend zur Springform ausrollen die Form damit auskleiden.

    Den Rand bis zur Hälfte hochziehen, den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung
  1. Die Äpfel waschen, halbieren und entkernen.

    Die Äpfel auf der Oberseite mehrfach mit einem Messer ein-jedoch nicht durchschneiden.

    Den Vanille-Pudding mit Schmand, Speisequark, Vanille-Aroma, Vanille- und Zucker verrühren.

    Die Füllung auf dem Springformboden einfüllen, glatt streichen und die Äpfel darauf verteilen.

    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 70-75 Minuten backen..

    Das kann je nach Ofen auch 5-10 Minuten länger dauern.

    Bitte daran denken den Kuchen nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abzudecken

Für die Vollendung
  1. Backofen ausstellen und den Kuchen bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen, aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Den Kuchen am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen-

    Die Springform vorsichtig lösen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

    Wer mag, bestäubt etwas mit Puderzucker.