Hier kommt ein ganz besonderes Schätzchen für euch. Ein Avocado Kuchen der saftiger und köstlicher nicht sein kann. Grandios lecker durfte dieses Rezept direkt auf die Top 100 Backliste einziehen.

Da wir ja nur zu zweit zu Hause sind und der Hund keinen Kuchen darf, habe ich das Rezept meiner Mini Kastenform angepasst. Gerne dürft ihr die Zutaten verdoppeln und eine ganz normal große Backform nutzen oder kleine Muffins aus dem Teig backen. Alles ist möglich.

Durch die Leinsamen hat man ordentlich zu kauen und knuspert sich gesund und munter durch den Tag. Ein wirklich leichter und bekömmlicher Kuchen, den ich bei unserer Tochter gesehen und um das Rezept gebeten habe.

Man sieht, die Backleidenschaft zieht langsam aber sicher ihre Kreise;).

Das ist auch so ein Kuchen, der nach dem Fotografieren direkt angeknabbert und inhaliert wird. Das Anschnitt-Stück hatte keine Chance. Jeder der probieren durfte, war begeistert und möchte diesen Avocado Kuchen nach backen. Ganz große Lisbeths Empfehlung an dieser Stelle.

Da ich keine gemahlenen, sondern nur ganze Leinsamen im Vorratsschrank hatte, sieht mein Kuchen etwas gesprenkelt aus. Ich mag das allerdings mega gerne, dieses knabbern der Kerne;).

Holt euch dieses Avocado-Kuchen-Glück nach Hause und überrascht eure Familie mit diesem Frühlings-Rezept. Ich wünsche euch eine sonnige und kulinarische Zeit.

Habt einen ganz feinen Sonntag.

♡ Lisbeths

 

 

Avocado Kuchen mit Schokoladen-Limetten-Glasur und Pistazien
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig / in einer 12x20 cm Kastenform gebacken
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 2 EL Leinsamen/gemahlen
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 reife Avocado
  • 75 g Pflanzenöl
  • 1 Limette
  • 100 ml Mandelmilch
Für die Glasur
  • 50 g Vollmilchschokoalde
  • Saft 1/2 Limette
  • 1/2 Päckchen Puderzucker oder eben so viel bis die Glasur die richtige Konsistenz hat
Für die Vollendung
  • 20 g Pistazien/gehackt
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine rechteckige Kastenform fetten.

    Zesten von der Limette abreiben, den Saft auspressen und beiseite stellen.

    Mehl, Backpulver, Zucker, Leinsamen und Meersalz in einer Rührschüssel vermengen.

    Limettenzesten dazugeben.

    Die Avocado halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch in einen Mixbehälter geben.

    Pflanzenöl und die Hälfte vom Limettensaft hinzufügen und alles pürieren.

    Die Avocadocreme zu den trockenen Zutaten geben und verrühren.

    Die Milch langsam hinzufügen und alles zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten.

    Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen für ca.20-25 Minuten backen.

    Den Kuchen in der Form abkühlen , stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Glasur
  1. Die Schokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen lassen.

    Restlichen Limettensaft mit dem Puderzucker verrühren.

    Die Glasur sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.

    Die Schokolade auf die eine Hälfte des Kuchen verteilen und die andere Hälfte mit der Limetten-Glasur.

Für die Vollendung
  1. Beide Kuchenseiten mit den gehackten Pistazien bestreuen.

Rezept-Anmerkungen

Ihr könnt das Rezept verdoppeln, einen großen Kuchen, kleine Muffins oder Gugl daraus backen.

Wer auf die Schokolade verzichten möchte, überzieht den gesamten Kuchen mit der Limetten-Glasur.