Oh, là, là…wenn das mal nicht das leckerste Hefegebäck des Sommers ist. Beignets sind vielleicht etwas schwierig auszusprechen, jedoch um so leichter zu verputzen;).

Ganz früh morgens habe ich den Teig angesetzt und zum Frühstück gab es einen französischen Weckruf aus dem Ofen. Lauwarm ein Gedicht und abgekühlt mit Knubber-Kirsch-Kompott bestrichen, unvergesslich. Ich liebe Hefe. Was dieser kleine Würfel alles zaubern kann, genial! Da bedaure ich alle Bäckerinnen, die mit Hefe nicht zurechtkommen. Sie scheint mich zu mögen, ich habe allerdings auch keine Angst vor ihr;).

Da ich im Sommer keine Lust auf Frittieren hatte, wurden meine Beignets im Ofen gebacken. Keine verbrannten Finger, kein Lüften nötig und das aller wichtigste, keine unnötigen Kalorien;). Muss man ja auch mal bedenken, nech.

 Beignets

Der Teig lässt sich ganz wunderbar ausrollen und in Wunschgröße ausstechen. Super fluffig kommen die kleinen Küchlein aus dem Ofen und werden anschließend mit Puderzucker vollendet. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Puderzucker kommt doch gleich nach Hefe, ich bin der allergrößte Fan.

 Beignets

Wenn ihr euch eine köstliche Dattel-Frischkäse-Creme auf die Beignets streicht, gehen sie optisch glatt als Scones durch. Uns haben sie den ganzen Tag begleitet. Einfach nur lecker. Toll, was die Franzosen so alles können. Im nächsten Leben möchte ich dann als Französin direkt neben einer Patisserie geboren werden. Das Meer um die Ecke und ein Sommerhaus in der Süd Bretagne. Hach***

 Beignets

Träumt euch durch den schönen Sonntag und schmeißt doch auch mal früh morgens den Backofen an. Es kommen ganz sicher die köstlichsten Beignets aller Zeiten dabei heraus.

Backen macht glücklich.

♡ Lisbeths

Beignets

 

5 von 1 Bewertung
Beignets
Französische Beignets
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 250 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 100 g kalte Butter
Zum Bestreichen
  • 50 g flüssige Butter
Für die Vollendung
  • 2-3 EL Puderzucker
Anleitungen
Für den Hefeteig
  1. Die Hefe in der kalten Milch auflösen und mit dem Schneebesen verquirlen.

    Mehl, Zucker, Vanille-Aroma und das Ei in eine Rührschüssel geben und vermengen.

    Die Milch-Hefe-Mischung hinzufügen und alles mit den Knethaken verrühren.

    Die kalte Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und den Teig für weitere 5-7 Minuten kneten.

    Abgedeckt für ca. eine Stunde ruhen lassen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht verkneten und ca.2-3 cm dick ausrollen.

    Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas ø 6 cm ausstechen.

    Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der flüssigen Butter bepinseln.

    Erneut für ca. 20-30 Minuten ruhen lassen.

    Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Die Beignets für ca. 15-20 Minuten hell/goldbraun ausbacken.

Für die Vollendung
  1. Ordentlich mit Puderzucker bestäuben.

    Warm sind sie ein Gedicht, abgekühlt mit Kompott bestrichen ein Träumchen.