Heute gibt es ganz besonders hübsche Herzchen für euch. Sind diese Fröbelherz Kekse nicht entzückend?

Ein super leckerer und buttriger Mürbeteig eignet sich hervorragend dafür. Man hat es nach 1-2 Versuchen auch flott heraus, wie man die Teiglinge zusammen fügt, versprochen. Einmal geschnallt, für immer im Herzen;).

Ein ganz wunderbares Geschenk zum Muttertag, zum Geburtstag von lieben Freunden, zum Versüßen vom Hochzeitstag oder einfach nur mal so, weil man Herzchen mag.

Man darf den Teig auch gerne mit gemahlenen Nüssen oder Mandeln verfeinern. Uns schmecken sie klassisch zu einer Tasse Tee am besten. Aber, dass darf ja jeder für sich entscheiden.

Der Ausstecher ist relativ simpel und lässt sich bestimmt auch selber herstellen. Vielleicht mit einer Schablone und Alufolie? Da dürft ihr gerne kreativ werden. Wer versuchen möchte, sich diesen Fröbelherz Ausstecher zu kaufen, der sei vorgewarnt, er ist fast immer ausverkauft. Ich drücke euch auf jeden Fall ganz feste die Back-Däumchen.

Eine meditative Aufgabe dieses besondere Backen. Ich liebe es sehr und die beiden Gehirnhälften kommen ordentlich in Schwung, großes Keks-Ehrenwort. Verzaubert eure Lieben oder lasst sie euch einfach selber schmecken.

Kekse gehen doch immer und wenn sie dann auch noch so hübsch daher kommen, na dann macht es doch gleich doppelt soviel her, oder?

Einen knusprigen und herzigen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Fröbelherz Kekse
Autor: Karin
Zutaten
Für den Keksteig
  • 500 g Dinkelmehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g kalte Butter
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
Für den farbigen Teig
  • 1-2 TL Backkakao
Anleitungen
Für den Keksteig
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und für mindesten 30-40 Minuten in den Kühlschrank legen.

    Den Backofen auf Ober / Unterhitze 200 Grad vorheizen.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal verkneten, teilen und die eine Hälfte mit etwas Backkakao vermengen.

    Die jeweiligen Teigfarben auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen.

Für die Vollendung
  1. Man erkennt ja ganz gut auf den Bildern, wie man den ausgestochenen Teig zusammenfügt, oder?

    Nach 2 Keksen hat man es voll raus, versprochen.

    Man kann sich so einen Ausstecher auch selber aufzeichnen und aus Draht oder Folie formen.

    Die Fröbelherz Kekse im vorgeheizten Backofen für ca. 8-10 Minuten goldbraun backen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Fröbelherz Ausstecher *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!