Guten Morgen ihr knusprigen Frühstücks-Brötchen. Wie sie duften, unglaublich lecker.

Wenn du deine Lieben zum Frühstück mit selbst gebackenen Brötchen verwöhnen möchtest, dann empfehle ich dir die Brötchen am Vortag zu backen. Du reduzierst einfach die Backzeit um einige Minuten und verschließt die Brötchen abgekühlt in einen Gefrierbeutel und legst sie in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag brauchst du nur noch den Ofen vorheizen, die Brötchen mit etwas Wasser benetzen und kross aufbacken. Klingt das nach einem köstlichen Frühstück, ja oder?

Fluffig, knusprig und göttlich im Geschmack. Mit ordentlich gesalzener Butter ein Hochgenuss, versprochen. Sie schmecken pur zum wegknuspern genauso lecker, wie belegt mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Bei uns wird ja immer wieder Käse und Mirabellen-Kompott bevorzugt. Ich habe sogar mal jemanden dabei beobachtet, wie ein Stück Vollmilch Schokolade zwischen das Brötchen gelegt und verzehrt wurde;).

Lasst euch bitte von diesen appetitlichen Frühstücks-Brötchen verführen und verwöhnt eure Familie doch mal mit einem knusprigen guten Morgen. Ihr werdet sie lieben, großes Brötchen-Ehrenwort!

Habt einen wunderbaren Sonntag und sonnige Grüße.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Frühstücks-Brötchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den Vorteig
  • 200 g Weizenmehl Typ 405
  • 300 ml Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 1/2 TL Zucker
Für den Hauptteig
  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 20 g Backmalz oder flüssiger Honig
  • 12 g Maldon Meersalz
  • 35 g geschmolzene Butter
Für die Vollendung
  • 1 Schale mit Wasser und einen Backpinsel
  • 1-2 EL Mehl
Anleitungen
Für den Vorteig
  1. In einer Rührschüssel Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser verquirlen, bis sich die Hefe komplette aufgelöst hat.

    Mehl hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren.

    Der Teig bleibt sehr flüssig und das ist so gewünscht.

    Die Schüssel abdecken und für eine gute Stunde ruhen lassen.

Für den Hauptteig
  1. Mehl, Backmalz, Salz, geschmolzene und abgekühlte Butter zum Vorteig geben und für ca. 5 Minuten verkneten.

    Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen.

    Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche verkneten, zu einer groben Rolle formen und in zehn Portionen teilen.

    Jedes Stück sollte ca. 85 g haben.

    Die Teiglinge rund wirken. (Ein Video dazu findest du unten bei den Rezeptanmerkungen).

    Die Brötchen mit einem Geschirrtuch abdecken und für ca. 15 Minuten ruhen/entspannen lassen.

    Jetzt werden die Brötchen zu einem Oval ausgerollt.

    Mit einem Pizzaschneider, scharfes Messer oder einer Rasierklinge werden nun 7-10 senkrechte Schnitte gesetzt.

    Bitte nicht den Rand mit einschneiden.

    Es sollte wie ein längliches Gitter aussehen.

    Nun von der unteren rechten Ecke den Teig leicht schräg nach oben links, aufrollen und zu einem Knoten formen.

    Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und für ca. 45 Minuten ruhen lassen.

    Den Backofen rechtzeitig auf Ober/Unterhitze 240 Grad vorheizen.

    Ein Backblech auf der unteren Schiene mit vorheizen.

Für die Vollendung
  1. Die Brötchen mit etwas Wasser bepinseln und leicht mit Mehl bestäuben.

    Das Blech auf die mittlere Schiene einschieben und in das untere Backblech vorsichtig kaltes Wasser geben. (ca.400 ml)

    Nach 10 Minuten das Backblech mit dem restlichen Wasser entfernen und die Hitze auf 220 Grad reduzieren.

    Die Brötchen für ca. 12-15 Minuten goldbraun weiter backen.

    Die Brötchen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Nach einem Rezept von Lissis-Passion.de

Tipp: Du kannst die Brötchen auch nachdem du das Blech mit dem Wasser entfernt hast, nur für 8-10 Minuten weiter backen, sie abkühlen lassen und in einem Gefrierbeutel einfrieren.

Oder du bewahrst sie in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank auf und kannst sie am nächsten Tag frisch aufbacken. Hierfür die Brötchen mit etwas Wasser bepinseln und bei 180 Grad für einige Minuten kross aufbacken.

Video rund wirken *