Käsekuchen macht nicht dick, er zieht nur die Falten glatt. Mit Humor schmeckt dieser Kuchen gleich doppelt gut.

Es gibt Millionen verschiedene Rezeptideen zu Käsekuchen. Ganz sicher einer der beliebtesten Kuchen überhaupt. Der Apfelkuchen liegt ungeschlagen auf Platz 1. darauf folgt der Obstkuchen auf Platz 2 und der Käsekuchen strahlt an dritter Stelle auf dem Podest. Mein beliebtester Käsekuchen auf dem Blog ist definitiv der himmlische Käsekuchen vom Blech mit Himbeeren und Baiser. Der hat hier alle Ketten gesprengt, sooft wurde er aufgerufen, nachgebacken und gelobt.

Schauen wir mal was dieser Bursche heute so kann. Er kommt ja gleich etwas unaufgeregter daher. Stille Wasser sind ja bekanntlich sehr tief;). Das Rezept wurde mir bei Pinterest angezeigt und gebacken hat dieses köstliche Kuchenwunder Ina Isst. Weltbester Käsekuchen stand dort geschrieben und Ina erzählt eine sehr süße Geschichte zum Gebäck. Obwohl ich das Rezept leicht abgewandelt habe, gehört dieser Käsekuchen absolut auf die Liste der leckersten Käsekuchen.

Er schmeckt ganz fantastisch cremig, super knusprig und so wunderbar erdbeerig, dass er jeden überzeugt hat, der ein Stück abbekommen hat. Und wisst ihr was, wenn ich mir so die Bilder mit der Erdbeersoße so ansehe, dann backe ich den Käsekuchen das nächste Mal in rosa und gebe die Soße direkt in die Füllung. BÄM. Beschlossene Sache und soeben für gut befunden.

Gönnt euch doch auch ein großes Stück vom Glück. Flott gebacken und genauso flott verputzt. Man kann nie genug Kuchen im Haus haben. Für diesen Sonntag wünsche ich euch das schönste Wetter und im besten Fall einen Käsekuchen mit Schmand-Zitronen-Guss und Erdbeersoße auf dem Teller.

Das Leben ist schön.

♡ Lisbeths

 

 

Käsekuchen mit Schmand-Zitronen-Guss und Erdbeersoße
Autor: Karin
Zutaten
Für den Keksboden / reicht für eine 24-26 er Springform
  • 150 g Butterkekse
  • 120 g Butter
Für die Füllung
  • 180 g brauner Zucker
  • 4 EL Speisestärke
  • 1 Prise Meersalz
  • 300 g Frischkäse
  • 250 g Speisequark
  • 200 g saure Sahne
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 TL Vanille-Aroma
Für den Schmandguss
  • 400 g Schmand
  • Zesten 1 Bio-Zitrone
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 EL Puderzucker
Für die Vollendung
  • 250 g frische Erdbeeren
  • 1 EL Puderzucker
Anleitungen
Für den Keksboden
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 200 Grad vorheizen.

    Eine 24 er Springform mit Backpapier auslegen.

    Butterkekse in einem Blender fein mahlen oder mit einem Teig-Roller in einer Plastiktüte zerkleinern.

    Die Butte rin einem Topf schmelzen und mit den gemahlenen Keksen verrühren.

    Alles in die Springform geben, gleichmäßig verteilen und fest andrücken.

    Für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Für die Füllung
  1. Zucker, Speisestärke und Meersalz vermengen.

    Frischkäse, Speisequark, saure Sahne, Schlagsahne und Vanille-Aroma mit dem Zuckergemisch verrühren.

    Bitte nur mit einem Schneebesen verbinden.

    Die Füllung auf den Keksboden geben und für weitere 35-40 Minuten backen.

    Je nach Ofen kann dies auch 5 Minuten länger dauern.

    Der Rand sollte leicht braun gebacken sein.

Für den Schmand-Zitronen-Guss
  1. Schmand, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Puderzucker mit dem Schneebesen verrühren.

    Nach der Backzeit den Guss auf dem Käsekuchen verteilen und für weitere 10-15 Minuten backen.

    Den Kuchen aus dem Ofen holen, völlig auskühlen lassen, vorsichtig die Springform lösen und auf einer Tortenplatte oder einen passenden Teller legen.

Für die Vollendung
  1. Die Erdbeeren putzen, vom Strunk befreien und mit einem Esslöffel Puderzucker pürieren.

    Alles durch ein Sieb streichen.

    Die Erdbeersoße auf dem Kuchen verteilen oder vorm Servieren über die Kuchenstücke geben.