Diese Kiwi-Cupcakes mit Kiwi-Blumen sind eine erfrischende Sommer-Köstlichkeit und obendrein noch hübsch anzuschauen.

Das Wetter ist uns wohl gesonnen und zur Kaffee- oder Teestunde darf es dann auch mal einen leckeren Cupcake geben.

Super frisch, saftig und cremig schmecken sie und das kleine Kiwi-Blümchen strahlt euch fröhlich dabei an. Dieses Rezept gelingt immer und sie schmecken auch an Tag zwei noch köstlich.

Kiwi wurde beim Obsteinkauf oft vergessen, dabei ist diese Frucht so überaus lecker. Man musste mich früher immer zwingen, sie zu essen. Heute genieße ich sie fast täglich und muss immer schmunzeln, wenn sie als chinesische Stachelbeere angepriesen wird.

Die Frucht wurde übrigens 1904 von einer Lehrerin aus China nach Neuseeland eingeführt. Könnt ihr euch noch an eure erste Kiwi erinnern? Muss so in den späten1970er Jahren gewesen sein, als die Kiwi in Deutschland einzog. Das war schon sehr exotisch und besonders.

In Neuseeland durfte ich auf einer Plantage dann auch mal die goldene Kiwi probieren und fand sie überhaupt nicht lecker. Bis heute.

Wie immer wünsche ich euch einen zauberhaften Sonntag und möchte euch dieses Rezept ans Herz legen. Klappt natürlich auch mit Blaubeeren, Himbeeren oder Stachelbeeren. Jeder, wie er mag.

Sonnige Grüße

♡ Lisbeths

 

 

4 von 1 Bewertung
Kiwi-Cupcakes
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig / reicht für 12 Cupcakes
  • 160 g weiche Butter
  • 160 g Puderzucker
  • 3 Eier
  • 160 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Kiwis
Für das Topping / reicht für 24 Cupcakes
  • 200 ml Schlagsahne
  • 80 g Puderzucker
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 300 g Frischkäse
Für die Vollendung
  • 2 gut gekühlte Kiwis
Anleitungen
Für den Teig
  1. Bitte zuerst die 2 Kiwis für die Vollendung schälen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden und aus jeder Scheibe mittig eine kleine Blume ausstechen.

    Auf einem Teller abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

    Dann könnt ihr die Reste, kleingeschnitten zur Füllung geben.

    Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Muffin-Blech mit Papier-Förmchen auskleiden.

    Puderzucker und Butter cremig verrühren.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verquirlen.

    Mehl, Backpulver und Salz vermengen und zum Teig geben.

    Alles zu einer Creme verrühren.

    Die Kiwis schälen und in kleine Stückchen schneiden und mit den Resten der Blumen vorsichtig unter den Teig heben.

    Den Teig in die Förmchen füllen.

    Im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten backen.

    Die fertigen Cupcakes auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für das Topping
  1. Reicht für 24 Cupcakes.

    Ich backe das Rezept immer 2x.

    Ihr könnt das Topping auch halbieren.

    Die Sahne halbsteif schlagen.

    Saft einer halben Zitrone mit dem Puderzucker verrühren.

    Frischkäse hinzufügen und die geschlagene Sahne unterheben.

    Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die abgekühlten Muffins verteilen.

Für die Vollendung
  1. Die Kiwi-Blumen auf die Creme legen und genießen.