So, Weihnachten ist vorbei und der Blick ist geradeaus in Richtung neues Jahr gerichtet. Die Völlerei hat ein Ende, weil man aber ja essen muss, gibt es für euch zum Jahresende ein Knaller Rezept für diese entzückenden Laugen-Geweihe.

Eine tolle Idee zum Silvester-Brunch oder für all die Zeiten an denen man einfach Lust auf Laugengebäck hat. Diese Rezeptidee habe ich bei „Vesnas süße Welt” gesehen, mich verliebt und es sofort nachgebacken.

Allerdings hatte ich auch zwei Anläufe bis alles so geklappt hat, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Das lag aber nur an der Lauge. Ich hatte es mit Haushaltsnatron versucht, aber das klappte nicht. Geschmacklich war das ganz okay, aber ich noch nicht zufrieden.

Mein persönlicher Bäckermeister-Freund hat mir dann den Tipp gegeben eine Brezel-Lauge zu bestellen, die sofort einsatzbereit ist. Gesagt, getan und nun bin ich mehr als glücklich mit dem Ergebnis. Man muss zwar vorsichtig arbeiten, weil so eine Lauge ätzend ist, aber das ist kein Hexenwerk und auch für Anfänger geeignet, die schon mal einen Backofen bedient haben;).

Das kriegt ihr hin! Ich tüdel ja gerne etwas rum und bin begeistert von den Laugen-Geweihen. Sie schmecken göttlich, versprochen.

Man kann sie wunderbar mit leckeren Räucherlachs-Scheiben und Frischkäse belegen, eine Ladung Käse obendrauf und schon ist die Laugen-Geweih-Stulle perfekt. Wer so richtig mutig ist, der darf sich auch mit einer schokoladigen Nuss-Nougat-Creme in den Laugen-Himmel katapultieren. Es ist alles erlaubt.

Nun könnte man meinen, es ist ein reines Weihnachtsgebäck. Stimmt aber nicht, hier laufen die Rehe auch zwischen den Jahren über Wiesen und durch Wälder;). Sterne leuchten ja auch im Sommer, nech.

Lasst euch dieses Rezept nicht entgehen. Sie schmecken grandios lecker, lassen sich einfrieren, abgedeckt im Kühlschrank bleiben sie frisch, kurz aufgebacken ein Träumchen. Gönnt euch doch einfach mal ein Laugen-Geweih, ich finde das gut.

Passt auf euch auf und bleibt dem Kuchen treu. Meine Lisbeths macht jetzt mal ein bisschen Urlaub und meldet sich dann irgendwann in 2022 wieder bei euch. Habt es fein.

Einen gesunden Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

Laugen-Geweihe
Autor: Karin
Zutaten
Für den Vorteig
  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 270 g lauwarmes Wasser + evtl. 20 g mehr
  • 5 g frische Hefe
Für den Hauptteig
  • 230 g lauwarmes wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 775 g +20 g mehr durch die evtl. Wasserzugabe/ also der gesamte Vorteig
  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 20 g Zucker
  • 22 g Meersalz
  • 30 g weiche Butter
Für die Vollendung
  • 50 ml Anwendungsfertige Brezel-Lauge
  • 1 Silikon-Pinsel
  • 20 g weiße/helle Sesamkörner
  • 20 g Meersalz/optional
  • 1 Schere
Anleitungen
Für den Vorteig
  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser verrühren und auflösen.

    Mehl hinzufügen und mit einem Holzlöffel zu einem groben Teig verrühren/nicht kneten!

    Evtl. etwas Wasser hinzufügen.

    Abgedeckt für 15 Minuten ruhen lassen.

    Dann kommt der Vorteig über Nacht in den Kühlschrank/jedoch mindestens für 12 Stunden.

Für den Hauptteig
  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser verrühren und auflösen.

    Alle Zutaten bis auf die Butter zur Hefemischung geben und für mindestens 5 Minuten verkneten.

    Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen.

    Nun die weiche Butter hinzufügen und für weitere 5 Minuten kneten.

    Die Schüssel abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.

    Den Teig aus der Schüssel holen und in 60 g schwere Stücke aufteilen.

    Es sollte eine gleiche Anzahl an Teiglinge dabei herauskommen, 1 bis 2 g +- macht nichts.

    Jedes Teigstück nun lang wirken und zu einer Rolle formen.

    Je zwei Rollen in V-Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Enden leicht zusammendrücken.

    Je nachdem wie groß euer Backblech ist, passen 4-6 Geweihe auf ein Blech.

    Backofen auf Ober/Unterhitze 220 Grad vorheizen.

    Die Geweihe nicht abdecken und für weitere 15 Minuten ruhen lassen.

    Nun muss vorsichtig weitergearbeitet werden.

    Die Lauge ist ätzend und ihr sollte Handschuhe tragen.

    Ich bestelle mir meine Lauge und verlinke euch alles unten in den Rezeptanmerkungen.

    Mit Natron ist mein Laugengebäck nicht so toll geworden, geschmacklich aber auch gut.

Für die Vollendung
  1. Etwas Lauge in ein Glas abfüllen und die Geweihe satt mit einem Pinsel bestreichen.

    Sofort mit Sesam oder Meersalz bestreuen.

    Mit einer Schere jede Rolle 3-4 x anschneiden und die Schnittflächen nach links und rechts im Wechsel zur Seite legen.

    Tipp: Schneidet die Geweihe so an, dass ihr den Teig als umgedrehtes V seht.

    Die Geweihe bei leicht geöffneter Ofentür im vorgeheizten Ofen für 3-4 Minuten backen.

    Schaut euch auf Vesnas Instagram-Profil die Reels an.

    Sie erklärt es dort ganz wunderbar in einem Video.

    Dann die Tür schließen und für 9-10 Minuten zu ende backen.

    Den Teig nacheinander backen und erst mit Lauge einstreichen, wenn die Geweihe im Ofen noch ca. 2 Minuten Backzeit haben.

    Das Gebäck sofort mit einem Küchenhelfer vom Backpapier lösen.

    Vorsichtig ablösen, auf ein Gitter legen und abkühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Brezel-Lauge *

Pinsel *

Meersalz *

Brezel-Salz *

Sesam *

Nach einem Rezept von Vesna * Herzlichen Dank für Deine zauberhafte Inspiration!

Auf ihrem Instagram Account und auf ihrem Blog zeigt sie euch wie man die Geweihe formt.

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!