[Dieser Beitrag enthält Werbung für KitchenAid]

Der Nikolaus bringt euch heute ein total leckeres Rezept für Lebkuchen-Muffins ins Haus. Das ist doch mal ein schokoladiger Service, oder?

Vielleicht bringt euch ja dann der Weihnachtsmann eine KitchenAid in eurer Wunschfarbe, man weiß es nicht. Mein Glück ist bereits eingezogen und ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Perle. Sie schlägt das weltbeste Eischnee, wie eine weiße fluffige Wolke auf. Natürlich kann sie noch viel mehr.

Es gibt ganz wunderbares Zubehör, falls ihr mal schauen möchtet. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit liebe ich meinen Vorsatz für köstliches Spritzgebäck.

Nun aber mal flott zurück zu den heutigen Hauptdarstellern. Mehr Nikolaus und Advent geht nicht. Die Küche duftet, die Perle glitzert und geschmacklich sind diese Lebkuchen-Muffins ein Gedicht. Sobald das Lebkuchengewürz zum Teig kommt, ist schlagartig Weihnachten. Man kramt die Lichterketten raus, sucht Herbert Hirsch zwischen all den Dekorationen und hört sich plötzlich kuschelige Weihnachtslieder an.

Es kann einen schon hart erwischen;).

Die Lebkuchen-Muffins werden gefühlt im Mund immer mehr. Verschmilzt die Schokoladen-Ganache mit dem Teig, seid ihr verloren. Lecker ist das!

Eine köstliche heiße Schokolade dazu und man träumt sich ins Winter-Wonder-Land. Man gönnt sich ja sonst nichts. Da dürfen es auch mal zwei sein, finde ich.

Für heute wünsche ich euch einen zauberhaften Nikolaus-Tag mit liebevollen Stiefel-Geschenken, ganz viel Schokolade und einen schönen Sonntag.

♡ Lisbeths

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit KitchenAid entstanden.

 

 

FotoCredit:KItchenAid

Meine wunderhübsche Perle bekommt ihr zum Beispiel hier.

 

 

5 von 1 Bewertung
Lebkuchen-Muffins
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 80 g weiche Butter
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 Eier
  • 120 ml Milch
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 2 TL Backkakao
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
Für das Topping
  • 100 g Vollmilch-Kuvertüre von Vivani
  • 30-40 g Sahne
Für die Vollendung
  • 9-12 Schokoladentannen o.ä.
Anleitungen
Für den Teig / reicht für 9 große oder 12 kleine Muffins
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Ein Backblech oder eine Muffinform mit passenden Papierformen auskleiden.

    Butter, Lebkuchengewürz, Salz und Honig mit dem Schneebesen der KitchenAid oder mit den Rührhaken eines Handmixer cremig aufschlagen.

    Die Eier trennen, das Eigelb zum Teig geben und kurz verrühren.

    Die Milch kurz unterrühren.

    Eiweiß mit einer Prise Salz anschlagen, den Zucker langsam ein rieseln lassen und steifschlagen.

    Mehl, Backkakao, Backpulver und Natron vermengen und mit dem Eischnee zum Teig geben.

    Alles nur kurz vermengen und unterheben.

    Den Teig auf die vorbereiteten Formen verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten backen.

    Aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für das Topping
  1. Die Sahne nur einmal kurz aufkochen und kurz abkühlen lassen.

    Die Schokolade in kleine Stücke schneiden und die Sahne über die Sahne gießen.

    2-3 Minuten ruhen lassen und zu einer homogenen Masse verrühren.

Für die Vollendung
  1. Die abgekühlten Muffins kurz in die Ganache tauchen oder mit einem Löffel auf den Muffins verteilen.

    Die Schokoladentannen auf die noch flüssige Ganache setzen und kurz warten bis sie fest geworden sind.

Rezept-Anmerkungen

Die Küchenmaschine von KitchenAid „Frosted Pearl" bekommst du hier. *

 

 

 

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!