Spritzgebäck mit zweierlei Schokolade & Mandeln

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Der frühe Bäcker hat sein Spritzgebäck zeitig fertig.

Darf man Mitte November schon an Weihnachten denken? Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich habe so viel vor dieses Jahr, dass mir die Zeit ganz sicher nicht wieder wegrennen wird. Ich bin vorbereitet und habe einen Plan;). Wahrscheinlich ist alles schon vorher aufgefuttert und es geht kurz vor Schuss in die zweite Runde. Schauen wir mal. Mir fehlen nämlich noch so einige Klassiker hier auf dem Blog. Omis Spritzgebäck gehört definitiv dazu und wo sind meine Mandelhörnchen? Gebacken werden sie jedes Jahr, nur auf den Blog schaffen diese Rezepte es aufgrund von zu großem Appetit nie. Das hat jetzt ein Ende und ich habe das perfekte Geheimversteck gefunden, da kommt keiner drauf!

Spritzgebäck mit zweierlei Schokolade & Mandeln

Der Teig für dieses Spritzgebäck ist eigentlich seit vielen Jahrzehnten unverändert. Man fügt vielleicht etwas Zitronenabrieb oder Vanille hinzu. Da ist erlaubt, was einem schmeckt und in den Sinn kommt. Ich wollte gerne eine feine Vanille und fruchtige Note ummantelt mit weltbester Vivani Schokolade. Da erzähle ich euch ja nichts Neues. Für mich jedes Mal eine große Freude, diese Schokolade zu verarbeiten. Jeder, der bis jetzt probieren durfte, liebt sie. Man muss eigentlich gar keine Werbung für Vivani machen, man muss nur wissen, dass es sie gibt!

Feinster Teig mit ordentlich Buttergeschmack und köstliche Aromen knuddeln genüsslich mit leckerer Schokolade um die Wette. Eigentlich müsste sich diese Spritzgebäck so gar nicht in einer Keksdose verstecken, oder?

Spritzgebäck mit zweierlei Schokolade & Mandeln

Meine Süßschnuten aus der Krachmacherstraße haben sich auch schon zur Plätzchen-Bäckerei angemeldet. Oda hatte beim Anfragen schon ihre entzückende Schürze um;).

Im Schlepptau, ihre jüngere Schwester. Meine Güte was werden die Kinder schnell groß. Gestern noch mit Schnuller im Kinderwagen und heute spricht sie Sätze wie: „Warum sind nicht alle magnetisch?” Kommt so was aus jedem dreijährigen Kindermund? Josefine spielt nämlich genau so gerne wie ihre große Schwester mit meinen Miniatur Magnet Muffins. Die schlummern nur zur Dekoration auf einer Metall Etagere, bis Oda und sie zum Spielen kommen. Die dürfte ich niemals entsorgen!

Spritzgebäck mit zweierlei Schokolade & Mandeln

Sie kommen aber auch gerne auf einen Besuch vorbei, weil es immer etwas Gebackenes bei mir gibt, der Hund sich freut und alles so schön rosa ist. Beim letzten Mal habe ich mit Oda ein mehlfreies Brot mit unendlichen vielen und gesunden Saaten gebacken. Sie durfte sich dann ein paar Stunden später ein großes Stück davon abholen. Auf Nachfragen wie denn das Brot geschmeckt hat, plumpste der Satz:„ Ähm, also wir mögen so ein Brot nicht” aus Josefines Mund. Oda war da etwas behutsamer und erklärte:„ Also, wir Kinder mögen so Körner nicht, aber die Eltern haben es gegessen.” Kindermund tut Wahrheit kund. Ich liebe diese ehrlichen Geschichten.

Mal schauen, was die beiden Geschwister und ich als nächstes zaubern werden. Ganz sicher irgendetwas ohne Körner!

Wir legen jetzt die Füße hoch, füllen die Schale mit Spritzgebäck und lassen es uns gutgehen. Macht es doch bitte auch so.

Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Spritzgebäck mit zweierlei Schokolade & Mandeln

 

 

4 von 1 Bewertung
Spritzgebäck mit zweierlei Schokolade & Mandeln
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g feinster Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 1 Prise Meersalz
  • 3 Eigelb
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Abrieb 1 Bio-Zitrone
  • 3 EL Milch
Für die Schokoladenglasur
  • 100 g Zartbitter Kuvertüre von Vivani
  • 100 g weiße Kuvertüre von Vivani
Für die Vollendung
  • 50 g gehackte Mandeln
Anleitungen
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.Das Backblech mit Backpapier auslegen.

    Die Butter mit dem Handmixer/Rührhaken cremig aufschlagen.

    Zucker und Bourbon Vanillezucker vermischen und zur Butter geben.

    Eigelbe hinzufügen und so lange verrühren, bis die Zuckerkristalle sich aufgelöst haben.

    Backpulver, Meersalz und Mehl vermengen.

    In kleinen Schritten zum Teig geben und verrühren.

    Die Milch dazugeben und vermengen.

    Den Teig nochmal mit den Händen und etwas Mehl in der Schüssel verkneten.

    Der Teig sollte eine geschmeidige Konsistenz haben.

    Er muss NICHT in den Kühlschrank und kann sofort verarbeitet werden.

    Ich habe ein Spritzgebäck-Aufsatz für meine KitchenAid.

    Es klappt aber auch super mit einer Gebäckpresse.

    Den Teig dann nach jeweiliger Bedienungsanleitung verarbeiten.

    Das Gebäck auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 9-11 Minuten backen.

    Das Gebäck sollte hell/goldbraun aussehen.

    Die fertigen Kekse auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Schokoladenglasur
  1. Die jeweilige Schokolade langsam über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

    Das Gebäck zur Hälfte in die flüssige Schokolade tunken und auf einem Backpapier ablegen.

Für die Vollendung
  1. Wer möchte, verziert mit gehackten Mandeln oder Pistazien.

    Alles gut trocknen lassen.

    Das Spritzgebäck hält sich gut verschlossen in passenden Keksdosen für einige Wochen.