[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Halleluja! Eigentlich wollte ich diesen Lebkuchen vom Blech gar nicht auf dem Blog zeigen.

Es kommt aber immer irgendwie anders, als man denkt. Das Wetter war so mies und es hat einfach keinen Spaß gemacht, diesen bombastischen Blechkuchen bei Regen und kaum Licht zu fotografieren. Außerdem duftete das ganze Haus nach Lebkuchen und wir wollten am liebsten reinspringen in die cremige Ganache.

Zwei Handy-Fotos hatte ich noch flott gemacht. Tja, und als wir das erste Stück verdrückt hatten, war klar, davon muss die Leserschaft erfahren.

Verzeiht mir bitte diese untypischen Bilder und erfreut euch einfach an dem Rezept. Auf Instagram habe ich nur das Foto gezeigt und im Text vermerkt, wenn jemand das Rezept möchte, mir doch bitte eine Nachricht schreiben soll. Aus diesem Grund gibt es heute gleich zwei Rezepte. Für diejenigen, die das Lebkuchen-Rezept schon von Instagram kennen und natürlich auch für alle anderen Leser gibt es ein sehr leckeres Mini-Mandelhörnchen-Rezept on Top.

Ich habe fast das ganze Wochenende damit verbracht auf all die ganzen E-Mails und Kommentare zu antworten. Keine Ahnung, aber ich habe alleine am Samstag das Rezept an die 130 Mal verschickt. Danach habe ich nicht mehr mitgezählt. Es erreichten mich so schöne Briefe und Nachrichten, das ein richtiger Austausch stattfand. Einige hatten den Kuchen direkt nach gebacken und Bilder gemailt. Unglaublich.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auch hier allen die Möglichkeit zu geben, in diesen weihnachtlichen Genuss zu kommen.

Dieser Lebkuchen vom Blech, wärmt, macht satt und rundum zufrieden. Er kommt schon sehr wuchtig und schokoladig um die Ecke, aber hey das wollen wir doch auch gar nicht anders haben, oder?

Und zack da ist sie wieder, meine Lieblings-Kuvertüre von Vivani. Wer sie bis jetzt noch nicht kennt, na der muss sie unbedingt kennenlernen. Unverzichtbar für die Hobby-Confiserie. Ich liebe sie!

Mehr lecker geht nicht! Liegt es an dem Orangenaroma, der feinen Schokolade oder an der ordentlichen Prise Meersalz? Wahrscheinlich ist es die Kombination von allen Aromen und Zutaten. Unbedingt ausprobieren!

Gönnt euch diesen wunderbaren Lebkuchen mit Schokoladen Ganache und habt einen besonders schönen 3. Advent.

♡ Lisbeths

Lebkuchen

 

 

Lebkuchen vom Blech mit Schokoladen Ganache
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 150 g Butter
  • 300 g dunkler Rübensirup
  • 4 Eier
  • 1 EL Backkakao
  • 100 g Milch
  • 100 g Orangeat
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz (15 g)
  • 100 g gehackte Zartbitter Kuvertüre von Vivani
  • Abrieb 1 Bio Orange
  • 2 TL Meersalz
Für die Schokoladen Ganache
  • 250 g Zartbitter Kuvertüre von Vivani
  • 250 g Sahne
  • 35 g reines Kokosfett z.b. Palmin
Für die Vollendung
  • 100 g blanchierte ganze Mandeln
Anleitungen
Für den Teig
  1. Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Ein Backblech gut fetten und mehlen.

    Butter mit dem Sirup schmelzen lassen. (Darf nicht kochen!)

    Butter-Sirup, Eier, Lebkuchengewürz und Orangenabrieb mit dem Handmixer oder Küchenmaschine( Rührhaken) vermengen.

    Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

    Orangeat, Schokolade und Meersalz unterheben.

    Den Teig auf das vorbereitete Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen ca.20-25 Minuten backen.

Für die Schokoladen Ganache
  1. Sahne, gehackte Schokolade und Kokosfett in einem Topf schmelzen lassen.

    Mit einem Schneebesen verrühren und etwas anziehen lassen.

    Die Ganache auf den abgekühlten Lebkuchen verteilen.

Für die Vollendung
  1. Den Lebkuchen sofort mit den Mandeln verzieren.

Rezept-Anmerkungen

Zartbitter Kuvertüre von Vivani *

Der Lebkuchen hält sich in Backpapier eingewickelt für mehrere Tage. Man kann ihn auch in kleine Stücke schneiden und zwischen Backpapier geschichtet in einer Keksdose aufbewahren.

 

 

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!