Die Madeleine ist ein französisches Feingebäck aus Sandmasse. Klingt nach Sandkasten? Nein, es ist nur die Konsistenz die daran erinnert.

Man muss Butter ganz doll lieb haben, denn diese Madeleines sind butterzart, knusprig und verströmen ein Aroma, dass man nie wieder aufhören möchte sie zu genießen. Kein Urlaub in Frankreich ohne sie. Und für die Zeit danach backt man sich einfach eine Ladung für zu Hause. Sie ähneln einer Jakobsmuschel und somit kann man sich direkt wieder ans Meer träumen.

Wer mag, gibt ein Schlückchen Rum ins Rezept oder verfeinert mit Zitronen oder Orangen-Aroma. Es ist alles erlaubt. Wichtig ist nur, den Teig über Nacht ruhen zu lassen. Warum, man spürt es an der Konsistenz. Der Teig backt perfekt aus und man bekommt die gewünschten Hubbel. So französisch, oder?

Madeleines haben ihren Hubbel und die Macarons ihre Füßchen. Jeder nach seiner Façon. Hauptsache lecker und das sind sie!

Wie schnell man doch so eine kleine Leckerei zum Tee oder Kaffee auf den Tisch zaubern kann. Abends verrührt, morgens gebacken und pünktlich zur Teestunde wird man verführt.

Habt ihr Appetit bekommen? Hört ihr sie rufen, back mich;). Lecker, lecker diese kleine Köstlichkeit. Ganz große Madeleines-Liebe in meinem Kuchenherz. Ich bin davon überzeugt, euch erwischt es auch.

Na dann wünsche ich euch mal einen knusprig, buttrigen Sonntag mit diesen feinen Madeleines. Mhhhmmmm diese Nussbutter duftet immer noch durchs ganze Haus.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Madeleines
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig / 1 Tag vorher zubereiten
  • 80 g Butter
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Puderzucker
  • 60 g Mehl
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL flüssiger Honig
Am nächsten Tag
  • 1 Msp. Backpulver
Für die Vollendung
  • 1 EL Puderzucker
Anleitungen
Für den Teig
  1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

    Die Butter in einem Topf erhitzen und braun werden lassen.

    Durch ein feines Sieb geben und beiseite stellen.

    Puderzucker und Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit den Mandeln vermengen.

    Eiweiß unter die Mehlmischung heben.

    Die flüssige warme Butter unter den Teig geben und mit dem Schneebesen verrühren.

    Honig hinzufügen und noch einmal kurz verrühren.

    Die Schüssel abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag
  1. Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Mit einem Schneebesen Backpulver mit dem Teig verrühren und den Teig etwas auflockern.

    Passende Madeleines-Formen fetten und etwas mehlen.

    Ich nutze Silikon-Formen und verlinke sie euch gerne weiter unten in den Rezeptanmerkungen.

    Jetzt kommt es darauf an nicht zu viel und nicht zu wenig Teig in die Form zu füllen.

    3/4 würde ich einfüllen und die Form kurz hin und her bewegen damit sich der Teig gleichmäßig verteilt.

    Für ca. 18-20 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

    Die Form auf einem Gitter abkühlen lassen und erst dann stürzen.

Für die Vollendung
  1. Die Madeleines ordentlich mit Puderzucker bestäuben.

Rezept-Anmerkungen

Madeleines Silikon Form *

Madeleines Mini Silikonform *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!