Annika ist die Tochter einer Freundin und sie zeigt euch heute ihre Lieblings-Mandel-Blumen-Kekse. Kunterbunte, buttrige Oster-Cookies.

So eine Küchenhilfe und Foto-Assistentin ist Gold wert. Ganz besonders, wenn sie so engagiert und fleißig ist. Knapp vier Stunden haben wir gebacken, verziert, fotografiert und bei einer Tasse Tee die Kekse genossen. Annika ist elf Jahre alt, spielt hervorragend Saxofon und ist eine ziemlich schlaue Schülerin;). Sie weiß ganz genau, was sie will und auch was sie nicht will. Wir verabreden uns 1-2 Mal im Jahr zum Backen und naschen. Es kommen immer die leckersten Dinge dabei heraus.

Dieses Rezept habe ich bei Vesna gesehen und wollte aus ihrer Weihnachts-Kreation etwas zu Ostern zaubern. Ich glaube, das ist uns gelungen, oder? Das freut sich doch jedes Kind über sein Osternest.

Diese Mandel-Blumen-Kekse zergehen auf der Zunge. Herrliche Butterkekse mit einem Hauch von feiner Schokolade. Dazu kann doch keiner nein sagen, oder? Backt euch diese bunten Blümchen und überrascht eure Lieben damit zum Osterfest, sie werden es euch danken.

Eine sonnige Zeit bis dahin und einen schönen Sonntag.

♡ Lisbeths

 

 

5 von 1 Bewertung
Mandel-Blumen-Kekse
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom
  • Abrieb 1 Bio-Orange
  • 1 Eiweiß
  • 20 ganze Mandeln / optional blanchiert
Für die Vollendung
  • 50-70 g Vivani Vollmilch Schokolade
  • 1 TL Kokosöl
Anleitungen
Für den Teig
  1. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

    Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und mit einem Blüten-Ausstecher, Blütenkreise ausstechen.

    Das Eiweiß mit einer Gabel verquirlen und die Blüten mit dem Eiweiß bestreichen.

    Mittig eine Mandeln auf den Teig setzen und die Teigscheiben auf der unteren Hälfte zusammen drücken.

    Es sollte wie eine sich öffnende Blüte aussehen.

    Die Blüten auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 8-9 Minuten goldbraun backen.

    Die Kekse auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Die Schokolade mit dem Kokosöl über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.

    Die Blüten-Kekse mit der unteren Hälfte in die Schokolade tauchen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

    Oder, macht es so wie ich und klebt mit etwas Schokolade nach dem Abkühlen eine glasierte bunte Schokoladen-Linse in den Keks.

Rezept-Anmerkungen

Rezept abgewandelt nach einer Idee von Vesna*

 

Blütenausstecher *

Schokoladen-Linsen bunt *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!