[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Alle, die sich nicht sofort in diese göttlichen Ricotta-Eier-Waffeln legen möchten, verlassen bitte umgehend diesen geschützten und schokoladigen Raum.

Mit mir geht es halt manchmal durch und da heißt es, Deckung und mitten rein. Nicht kleckern, sondern klotzen. Mein ehrenwerter Nachbar durfte als erster probieren und die folgende WhatsApp Nachricht beinhaltete exakt diese Worte: „Ich geh jetzt erstmal Insulin spritzen!” Dabei sind nur fünfzig Gramm Puderzucker im Waffelteig. Wenn Kakaobohnen an Bäumen wachsen, wieso ist Schokolade dann kein Obst? Gute Frage, nächster Punkt. Die dunkle Nougat von Vivani mit hohem Haselnussanteil ist durch den Verzicht von Kuhmilch auch für die vegane Ernährung geeignet. Dat is doch mal wat feines. Den Rest vom Rezept können sie dann leider nicht essen, denn da hat sich ein Ei und etwas Milch im Teig versteckt. Ich wollte nur erwähnen, dass die Schokolade schon sehr besonders ist und bis jetzt jeden vom Hocker gehauen hat.

Das hier ist Soulfood pur. Wie sonst kann es sein, dass gleich drei fesche Tischler ihre Kaffeepause verlängert haben, um dieses Dreiviertel Törtchen in der Nachmittagssonne zu genießen. Das fehlende Stück hatte ja mein Nachbar schon verdrückt;). Am liebsten würde ich euch die WhatsApp Nachrichten die im Anschluss eintrudelten, hier vorspielen. Aber das fällt ja bekanntlich unter Datenschutz, schade eigentlich.

Sätze wie: „ Das war ein ganz ausgewogenes Spiel” bis hin zu: „Also, ehrlich Karin, du darfst jederzeit wiederkommen, wir stellen uns gerne als Testesser zur Verfügung.” Danach, folgte glaube ich, ein kleiner Rülpser und ein knurrendes Lachen;).

Ricotta-Eier-Waffeln mit Nougatsoße

Was ist denn nun drin im Schokoladen-Glück?

Der Dinkelteig ist mit feinster Nuss-Nougat-Creme verfeinert. Das gibt einen extra Kick Schokolade beim drauf beißen der mega fluffigen Waffeln. Ich habe den Teig geteilt und eine Hälfte mit der Nougat-Creme vermengt. Dann im Wechsel die Waffeln ausgebacken und geschichtet. Quasi ein marmoriertes Törtchen. Da ist dann für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr könnt die Waffeln auch gerne separat servieren. Jeder wie er möchte. Dann kommen wir mal zur cremig, fruchtigen Füllung. Ricotta, direkt Import aus dem Italien Urlaub mit etwas Schlagsahne und frischen Mandarinenstückchen vermengt. Ein paar Früchtchen schockgefrostet und anschließend in dunkler Nougat getunkt. Da wird die Schoki sofort fest und explodiert auf dem Gaumen wie ein kleines Silvesterfeuerwerk. Das kommt nicht von mir, das wurde mir nach dem Verzehr alles so mitgeteilt. Großes Schokoladenehrenwort!

Ricotta-Eier-Waffeln mit Nougatsoße

Zwischen all der leckeren Creme knuspert man immer mal wieder auf kleine White Nougat Crisp Stückchen. Und nun kommt das Grand Finale, die Nougatsoße. Etwas Sahne zum köcheln bringen, kleingehackte Nougat-Schokolade hinzufügen und zu einer köstlichen Ganache verrühren. Die Soße dann je nach Verlangen über die Ricotta-Eier-Waffeln gießen. Denkt daran, nicht kleckern, klotzen! Wenn das mal kein ordentliches Männer Waffelglück ist, na dann weiß ich auch nicht;). Bis jetzt bin ich noch die einzige Frau, die diese Schokoladen-Granate probieren durfte. Nun seid ihr dran. Backt euch diese trendigen Waffeln nach und bringt die Quote nach vorne. Das würde mir gefallen und euch ganz sicher auch;). Das Waffeleisen verlinke ich euch im Rezept.

Wer sich für gute Schokolade interessiert, der darf sich gerne auf der wunderschönen Vivani-Homepage umsehen.

Dort findet man nicht nur alle Sorten, sondern auch wertvolle Infos über Verantwortung, Schokolade und Kunst. Vielleicht sind euch ja bereits die traumhaften Verpackungen aufgefallen? Ich habe versucht alle Farben des Künstlers aufzugreifen. Was sagt ihr, ist es mir gelungen?

Wer sich traut, der klickt sich durch unglaublich verführerische Schokoladen Rezepte und ganz sicher, findet dort jeder etwas nach seinem Geschmack. Ich höre mir jetzt nochmal die lustigen WhatsApp Nachrichten an und bastel derweil an dem nächsten Rezept für euch. Genießt diesen schönen Spätsommer und habt einen schokoladigen Sonntag.

♡ Lisbeths

Ricotta-Eier-Waffeln mit Nougatsoße

Dieser köstliche Beitrag ist in Harmonie und Freundschaft entstanden. Herzlichen Dank an Vivani für die überaus genussvolle und schöne Zusammenarbeit!

 

5 von 1 Bewertung
Ricotta-Eier-Waffeln mit Nougatsoße
Ricotta-Eier-Waffeln mit Nougatsoße
Autor: Karin
Zutaten
  • 4 Eier
  • 125 g Margarine oder Butter
  • 1 Prise Meersalz
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 250 g Dinkelmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 200 ml Milch
  • 2 EL Nuss Nougat Creme
Für die Füllung
  • 250 g Ricotta
  • 200 ml Sahne
  • 2-3 Mandarinen/kernlos
Für die schokolierten Mandarinen
  • 2 Mandarinen
  • 50 g Dunkle Nougat Schokolade von Vivani
Für die Vollendung
  • 100 g Dunkle Nougat von Vivani
  • 100 ml Sahne
  • 1-2 Riegel White Nougat Crisp Riegel
Anleitungen
Für den Teig
  1. Eigelb und Butter cremig, hell aufschlagen.

    Puderzucker hinzufügen und verrühren.

    Vanille-Aroma und Meersalz unterrühren.

    Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und im Wechsel mit der Milch unter den Teig heben.

    Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und unter den Teig heben.

    Es sollte eine Konsistenz ähnlich einem Pfannkuchenteig haben.

    Den Teig auf zwei Schüsseln verteilen und eine Hälfte mit der Nuss-Nougat-Creme vermengen.

    Das Waffeleisen nach Packungsanleitung vorheizen.

    Den Teig einfüllen und nach Bedienungsanleitung fortfahren.

    Das Eisen nach ca. 1 Minute umdrehen und die Waffeln goldbraun ausbacken.

    Die fertigen Waffeln mit einer Gabel aus dem Eisen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Füllung
  1. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit der Ricotta-Creme verrühren.

    Mandarinen in kleine Stücke schneiden und unter die Creme heben.

    Die Waffeln mit der Creme und den Schokoladenstückchen füllen und zu einem Törtchen schichten.

Für die schokolierten Mandarinen
  1. Die Mandarinen schälen und in den Froster geben.

    Zwischenzeitlich die Schokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen.

    Die gekühlten Mandarinen zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen, auf einem Backpapier ablegen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Für die Nougatsoße
  1. Die dunkle Nougat Schokolade in kleine Stücke schneiden.

    Sahne in einem Topf zum köcheln bringen.

    Kurz abkühlen lassen.

    Die Schokolade zur Sahne geben und zu einer homogenen Creme verrühren.

Für die Vollendung
  1. Die schokolierten Mandarinen mit einigen White Nougat Crisp Stückchen auf den Waffeln verteilen. Die Nougatsoße langsam über das Waffel-Törtchen gießen und genießen.

    Ihr dürft gerne auch zwischen die Creme kleine Schokostückchen verteilen;)

Zubehör
  1. Hong Kong Waffeleisen *

    Tortenplatte / Beispiel *

    Dunkle Nougat Schokolade *

    Nuss-Nougat-Creme *

    White Nougat Crisp Riegel *

    Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!