Manchmal muss es schnell gehen und da kommt dieser Blaubeerkuchen gerade zur rechten Zeit. Ein fruchtiger und sehr saftiger Kastenkuchen mit köstlicher Zitronenglasur.

Dieses Rezept wird mit griechischem Joghurt gebacken und bleibt somit sehr lange haltbar. Man muss nur ein paar Zutaten verrühren und schon wandert der Kuchen in den Ofen. Die Glasur ist ebenfalls sehr schnell verrührt und vollendet diesen Blaubeerkuchen. Die Säure passt so wunderbar zur Frucht und verfeinert das Rezept. Ihr werdet diesen Kuchen lieben.

Da reicht man doch gerne mal ein Stück zum Nachbarn rüber und teilt seine Kuchenfreuden. Mit der dicken Zitronenglasur kriegt man übrigens auch die Kleinen dazu sich ordentlich an die Kaffeetafel zu setzen und ein Tässchen Tee zu trinken. Die Kombination ist einfach zu lecker.

Kennt ihr eigentlich schon den Trick gegen versunkene Blaubeeren? Man vermischt sie mit etwas Mehl und hebt sie erst dann unter den Teig. So rutschen die Beeren beim Backen nicht alle nach unten auf den Boden. Man kann selbst eine eigensinnige Blaubeere austricksen;).

Dieses klassische Kuchen-Rezept wird durch die Zugabe von Joghurt so richtig schön saftig und ihr solltet es unbedingt mal ausprobieren. Aber, es könnte natürlich auch sein, dass euch diese kleine Torte verzaubert.

Dieses Rezept passt hervorragend zum Sommer, ist schnell gebacken und begrüßt euch im schönen August. Die Monate rasen dahin und ich denke schon an meinen herbstlichen Steckrüben Eintopf. Der muss sich allerdings noch etwas gedulden, denn bis dahin gibt es noch einige süße Rezepte für euch.

Heute flatterte übrigens eine Einladung zum perfekten Dinner ins Haus. Ich habe mich ganz lieb bedankt und freundlich abgesagt. Vor 15 Jahren hätte ich mich vielleicht darauf eingelassen, heute bekoche und verwöhne ich lieber meine Familie und Freunde. Schaut ihr dieses Format noch? Ich bin irgendwie weg vom TV und sehe mir lieber mal einen guten Film oder eine spannende Dokumentation an.

In diesem Sinne, lasst es euch gut ergehen, genießt euren ganz persönlichen Sommer und habt einen zauberhaften Sonntag.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Schneller Blaubeerkuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 170 g weiche Butter
  • 170 g Zucker
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 4 Eier / nicht zu groß
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 280 g Mehl
  • 1 Prise Meersalz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 g Blaubeeren
Für die Vollendung
  • 150 g Puderzucker
  • 1-2 EL frischer Zitronensaft
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine Kastenform mit den ca. Maßen 30x10 cm fetten und mehlen.

    Die Blaubeeren waschen und in einem Sieb abtropfen lassen

    Butter, Zucker und Vanille-Aroma cremig aufschlagen.

    Die Eier nacheinander zum Teig geben und verrühren.

    Mehl, Backpulver und Salz vermengen und über den Teig sieben.

    Joghurt mit dem Teig verrühren.

    Die Blaubeeren mit etwas Mehl vermengen und vorsichtig unter den Teig heben.

    Alles in die vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 1 Stunde backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen und evtl. mit Alufolie abdecken.

Für die Vollendung
  1. Puderzucker und Zitronensaft verrühren.

    Die Glasur auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.