Tres leches ist ein traditioneller Kuchen der in spanischsprachigen Ländern wie zum Beispiel Peru, Mexiko und Zentralamerika genossen wird.

Dreierlei Milchkuchen wäre die Übersetzung dieser getränkten Süßspeise. Man backt einen fluffigen Biskuit, mischt aus gesüßter Kondensmilch, normaler Kondensmilch und Milch einen Guss. Dann tränkt man den Biskuit damit. Über Nacht zieht die Flüssigkeit komplett in den Kuchen ein und wird somit unsagbar saftig.

Fast die wichtigste Zutat vergessen. Natürlich kommt noch ein ordentlicher Schuss Rum dazu. Tja, sorry Kinder. Ihr seid dann wohl raus.

Das Sahne-Topping macht dann den Tres leches komplett. Mega göttlich, ganz großes Kuchen-Ehrenwort! Viele Rezepte lassen noch eine Karamellsoße über die Sahne laufen oder dekorieren mit Mandarinen. Für mich mussten es Erdbeeren sein. Die Zeit ist reif und ich konnte Mitte Juni nicht mehr widerstehen.

Man sieht es diesem Prachtstück ja nicht wirklich an, aber er ist brutal saftig. Der Biskuit saugt die Milch auf wie ein Schwamm. Eine Nacht im Kühlschrank und er ist startklar zum Dekorieren. Ein sehr dankbarer Kuchen, der sich wunderbar vorbereiten und vollenden lässt.

Ganz liebe Freunde haben sich Familien-technisch zu viert darüber hergemacht und ihn inhaliert. So mag ich das! Bis auf den letzten Krümel alles verputzt, das schönste Kompliment das man bekommen kann. Und wieder kommt hier eine ganz große Empfehlung sich diesen Tres leches auf die Kuchentafel zu holen.

Ein gelingsicheres Rezept mit einer eingebauten dreierlei Milch-Überraschung. Also Genuss und Überraschung sind schon mal gewährleistet. Was zum Spielen müsst ihr euch dann selber überlegen;).

Einen ganz zauberhaften und sonnigen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

5 von 2 Bewertungen
Tres-Leches-Kuchen mit Erdbeeren & Minze
Autor: Karin
Zutaten
Für den Biskuit
  • 5 Eier
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 EL warmes Wasser
  • 270 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
Für den Milchguss
  • 1 Dose gesüßte Kondensmilch
  • 1 Dose Kondensmilch
  • 200 ml Milch
  • 6 EL Rum
Für das Topping
  • 400 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
Für die Vollendung
  • 250 g Erdbeeren
  • 6-8 Blätter Minze
Anleitungen
Für den Biskuit
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Die Eier trennen.

    Das Eiweiß steif schlagen.

    Prise Salz hinzufügen.

    100 g vom Zucker langsam ein rieseln lassen.

    Eigelb mit dem warmen Wasser und den restlichen 100 g Zucker cremig verrühren.

    Das geschlagene Eiweiß über die Eicreme geben.

    Mehl mit dem Backpulver vermengen und über das Eiweiß sieben.

    Die kompletten Zutaten mit einem Teig-Schaber vermengen und unterheben.

    Den Teig in eine rechteckige Backform füllen.

    Meine Form hat ein Maß von 38x30x6 cm.

    Biskuit für ca. 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen, jeder Ofen verhält sich anders.

    Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

    Den Teig umdrehen, zurück in die Backform legen und mit der Gabel mehrfach einstechen.

Für den Milchguss
  1. Gesüßte Kondensmilch, Kondensmilch, Milch und Rum mit dem Schneebesen verrühren.

    Die Mischung langsam auf dem Kuchen verteilen.

    Sie sickert relativ schnell in den Kuchen ein.

    Bitte alles auf den Kuchen geben.

    Die Form über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Die Flüssigkeit zieht vollständig ein.

Für die Vollendung
  1. Die Erdbeeren putzen und halbieren.

    Sahne mit dem Sahnesteif, steif schlagen.

    Ich habe den Kuchen mit einem Ring 24 cm Ø ausgestochen und auf eine passende Tortenplatte gelegt.

    Die Reste vom Tres leches verputzt man dann einfach so, mit etwas Schlagsahne und Erdbeeren.

    Die geschlagene Sahne auf dem Kuchen verteilen, mit Erdbeeren & Minze dekorieren.

    Wer mag, bestäubt ordentlich mit Puderzucker.

Rezept-Anmerkungen

Tortenring *

Tortenplatte *

Backform *

Gesüßte Kondensmilch *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!