[Dieser Beitrag enthält Werbung]

In Frankreich war es, wie in vielen Ländern Europas üblich, zu Weihnachten ein Weihnachtsscheit im Kamin zu verbrennen. Als die großen Öfen verschwanden, wurde die Tradition abgewandelt: An Stelle von echten Baumstämmen wurde die süße Bûche de Noël kreiert, die sich sehr schnell zur weihnachtlichen Traditionstorte entwickelte und sich großer Beliebtheit erfreut.

Und genau diesen Kuchen wünscht sich mein schokoladiger Hoflieferant dieses Jahr von mir zu Weihnachten. Dabei lässt er mir jegliche kreative und künstlerische Freiheit, die dieser Baumstamm benötigt, um artgerecht auf dem Tisch zu landen;).

Mein erster Versuch wurde auf der Straße an die hungrigen Nachbarn verteilt. Eigentlich war er perfekt, mir gefiel nur der Anschnitt nicht. Ich hatte die Rolle mit leckeren Nougat-Riegeln gefüllt. Geschmacklich gut, aber es fühlte sich noch nicht richtig an.

Bûche de Noël

Der zweite Versuch, mein heutiger Beitrag, überrascht umso mehr mit der Füllung und dem Buchendekor.

Leider ist auch hier die göttliche, selbst eingekochte Erdbeerkonfitüre unter die Glasur gerutscht. Man schmeckt sie, sieht sie aber nicht. Nun wollte ich euch dieses Törtchen nicht vorenthalten und so entstand die Idee zu einer Bûche de Noël Trilogie.

Bei meinem Anruf in der Schokoladen-Zentrale konnte ich gewisse Schwingungen nicht ignorieren, die kulinarischen Synapsen vom Hoflieferanten hatten final noch nicht gezündet. Ich kenne doch meinen Schoko-Freund, der möchte in Schokolade baden und ganz sicher eine cremige Füllung genießen. Das Experiment geht weiter und ich werde versuchen ihn und euch gleichermaßen mit einer mega schokoladigen Bûche de Noël zu überraschen.

Freut euch also auf die kommenden Beiträge und lasst euch inspirieren für eure ganz persönliche Weihnachts-Buche. Das kann ja nur leckerer werden, als es eh schon ist;).

bûche de Noël

Mein Pistazien-Biskuit passt so wunderbar zu der Erdbeerkonfitüre, die man ja leider nicht sieht und wenn man erstmal in die Schokoladen-Buche beißt, na dann fröhliche Weihnachten. Ich liebe Vivani! Jeder sollte eine ordentliche Portion Schokoladen-Wahnsinn in seinem Schrank haben. Sie versüßt euch nicht nur den Tag, sondern auch gleich das ganze Leben. Mich faszinieren immer wieder aufs Neue die wunderschönen und kunstvollen Verpackungen, der faire Handel und die Bio Qualität.

Bûche de Noël

Wer noch auf der Suche nach Rezepten mit Schokolade ist, der sollte mal kurz auf diesen Guglhupf klicken. Steht ihr auf Spiele oder eher auf Spielereien? Sucht euch einfach etwas Köstliches aus, denn ich bin sicher, das jeder etwas nach seinem Geschmack finden wird.

Das war heute der erste Streich, der zweite folgt zugleich. Die Bûche de Noël Trilogie nimmt Form und Geschmack an. Ich melde mich, sobald es etwas Neues, vorzeigbares und schokoladiges gibt. Versprochen!

Einen erholsamen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Bûche de Noël

 

Bûche de Noël für den schokoladigen Hoflieferanten
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 5 Eier
  • 160 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Speisestärke
  • 24 g Vanillepudding
  • 60 g gemahlene Pistazien
  • 1 Prise Meersalz
  • Optional Lebensmittelfarbe/grün
Für die Füllung
  • 150 g Erdbeerkonfitüre
Für die Vollendung
  • 400 g Vollmilch Kuvertüre von Vivani
Anleitungen
Für den Teig
  1. Backofen auf Unter/Oberhitze 180 Grad vorheizen.

    Die Eier trennen.

    Eiweiß steif schlagen.

    Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren.

    Eigelbe untermengen.

    Mehl, Speisestärke, Vanille Puddingpulver, 2 TL Backpulver mischen und drüber sieben.

    Mit dem Pistazien-Mehl vorsichtig unterheben.

    Wer das satte Grün mag, gibt ein wenig grüne Lebensmittelfarbe zum Teig.

    Die Biskuit-Creme in die Silikonform füllen und glatt streichen.

    Die Erdbeerkonfitüre mit einem Löffel  mittig auf dem Teig verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.

    Je nach Ofen etwas länger.

    Unbedingt für mindestens 1 Stunde auskühlen und abkühlen lassen!

Für die Vollendung
  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

    Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und auf einen Teller stürzen.

    Die Form reinigen und mit der geschmolzenen Schokolade füllen.

    Den Kuchen exakt wieder in die Form legen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Vor dem Servieren die Bûche de Noël aus der Form lösen und die Prägematte vorsichtig abziehen.

Tipps&Zubehör
  1. Bûche de Noël Backform *

    Vollmilch Schokolade von Vivani *

    Mir gefällt die Form zum Backen jetzt nicht so gut. 

    Für eine Eistorte ist sie allerdings perfekt.

    Man kann sich auch ganz herkömmlich eine Biskuitrolle backen und diese mit einer Creme verzieren.

    Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte, sind Beispiele und Affiliate -Partner Links!

    Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

 

Dieser Beitrag ist in schokoladiger Kooperation mit meinem Partner Vivani entstanden. Herzlichen Dank für die freundschaftliche und überaus lustige Zusammenarbeit.