Limoncello Guglhupf

Wer Zitronen liebt, der wird auch diesen göttlichen Limoncello Guglhupf lieben. Das ist so sicher, wie man aus zwölf Zitronen einen Limoncello Likör herstellen kann. Wer schon mal durch Italien getingelt ist, der kommt an diesem Schnäpschen nicht vorbei.

Während der Guglhupf im Ofen seine Aromen entfaltet, darf die Bäckerin sich gerne mit einem Gläschen die Zeit vertreiben. Man muss ja schließlich testen, was man der Welt empfiehlt, oder? Sensationell saftig ist dieser Kuchen und nebenbei verführt er euch mit knusprigen Pistazien. Auch wenn diese sich im Teig versteckt haben, sie sind da und passen perfekt zum zitronigen Rest. Das Gute daran, sollte jemand keine Pistazien im Haus haben, können sie einfach durch Mandeln oder Haselnüsse ausgetauscht werden.

Selbstverständlich gibt es auf meinem Blog auch eine alkoholfreie Variante, die mindestens genauso lecker schmeckt wie der heutige Star. Und wer es dekadent und schokoladig mag, na der sollte sich unbedingt diesen Guglhupf anschauen. Man spürt, meine Leidenschaft zum Gugl, oder? Dieser Kuchen ist die perfekte Geburtstags-Überraschung und bringt einen zauberhaften Glanz in jede noch so kleine Hütte. Deckt doch schon mal die Kaffeetafel;).

Limoncello Guglhupf

Mein kleiner beschwipster Guglhupf durfte so einige Genussmenschen glücklich machen und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Ich kann euch dieses Rezept nur ans Herz legen. So fluffig, so saftig, so gut! Warum der Teig so unfassbar locker wird? Dafür schlägt man das Eiweiß separat auf und hebt es ganz vorsichtig am Schluss unter den Teig. Das war dann auch schon das Geheimnis. Rührteig mag grundsätzlich nicht überschlagen werden. Man sollte ab und zu mal wieder zum Schneebesen greifen und hat somit alles in der Hand. Viele Teige lassen sich mit dem Schneebesen verrühren und behalten so ihre Konsistenz und Lockerheit. Ganz wichtig auch beim Biskuit. Aber das wissen meine Bäckergesellen schon, oder?

Limoncello Guglhupf

Vielleicht ist es jemandem aufgefallen, über den Winter habe ich ein altes Hobby wieder aufleben lassen und mich durch diverse Anleitungen gehäkelt. Es ist so wunderbar entspannend und ich liebe es, neue Muster auszuprobieren. Und ähnlich wie beim Kuchen, die ich nicht alle selber essen kann, verschenke ich auch schon mal den einen oder anderen Schal, Mütze oder Topflappen;). Also, wenn euch ein selbstbewusster Mann begegnet, der mit einem rosafarbenen Wollschal durch die Gegend läuft, dann war ich am Werk;).

Limoncello Guglhupf

Kreativ war ich schon immer. Ob nun selbsternannte Schmuckdesignerin, verkannte Malerin, Teilzeit-Floristin, Lampen und Kinder-Garderoben Werkstattmeisterin, es gibt nichts, wovor ich Angst hätte;). Ok, bei der Servietten Technik in den achtziger Jahren musste ich aufgrund von Kleister Schmierereien aufgeben. Diese einzigartigen Kreationen eigneten sich nicht mal als Geschenk. Schuster bleib bei deinen Leisten.

So tüdelt man sich durch die kalte Jahreszeit und freut sich auf einen baldigen Frühling. Denn nichts ist schöner, als ein sattes grün mit rosa Blümchen. Was sind denn eure Hobbys, also neben dem Backen? Da gibt es doch ganz sicher noch etwas, das ich erlernen könnte;).

Einen traumhaften Sonntag mit einer ordentlichen Portion Zitronenguss wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Limoncello Guglhupf

 

 

Limoncello Guglhupf
Autor: Karin
Zutaten
Für den Rührteig
  • 250 g weiche Butter oder Margarine
  • 180 g Zucker
  • 6 Eier
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanillearoma
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Safran-Backpulver
  • 250 g Milch
  • 6 cl Limoncello
  • 80 g gehackte Pistazien [optional]
Für die Vollendung
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
Limoncello
  • 12 Bio Zitronen
  • 1 liter Alkohol 95% oder Wodka
  • 700 g Zucker
  • 1 liter Wasser
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen.

    Eine passende Gugl-Form buttern und mehlen.

    Die Eier trennen.

    Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen.

    Butter, Zucker, Eigelb und Vanillearoma cremig verrühren.

    Zitronenabrieb hinzufügen.

    Mehl und Backpulver vermengen.

    Mehlmischung im Wechsel mit der Milch zur Eicreme geben und verrühren.

    Pistazien und Limoncello mit dem Teig vermengen.

    Eischnee vorsichtig unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen.

    Im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten backen.

    Den Ofen ausschalten, eine Stäbchenprobe machen und weitere 5-10 Minuten im Ofen stehen lassen.

    Erst dann aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

    Den Guglhupf aus der Form stürzen und auf eine passende Tortenplatte oder einen Teller legen.

Für die Vollendung
  1. Puderzucker und Zitronensaft verquirlen.

    Der Zuckerguss darf nicht zu flüssig sein.

    Mit einem Löffel den Guss auf dem Gugl verteilen.

Für den Limoncello Likör
  1. Die Zitronen heiß waschen und hauchdünn schälen. Klappt super mit einem Sparschäler.

    Bitte nur die Schale und nichts von der weißen Haut abschneiden, die ist sehr bitter und gehört nicht in den Likör.

    Gebt die Schalen in ein großes Glas und füllt es mit dem Alkohol auf, verschließt es oder deckt es ab.

    Die Mischung sollte in einem dunklen Raum für drei Wochen ziehen.

    Nach dieser Zeit wird der Zucker mit dem Wasser aufgekocht bis sich alles aufgelöst hat. Komplett abkühlen lassen.

    Die Alkoholmischung durch ein Sieb gießen, die Zitronenschalen entfernen und mit dem Zuckersirup auffüllen.

    Nach einer Woche filtern und dann den Limoncello in Flaschen abfüllen und kühl lagern.

    Vor dem Servieren die Gläser für ca. 15 Minuten in den Gefrierschrank legen, Limoncello einfüllen und genießen.

Tipps&Zubehör
  1. Sollte der Teig über die Form hinaus backen, den Kuchen für ca. 10-15 Min. mit einem Teller und 2 Packungen Zucker oder Mehl beschweren.

    Ihr könnt euren Gugl auch nur mit Puderzucker bestäuben oder den Zuckerguss mit bunten Streuseln verzieren.

    Die Backform findest du hier. *

    Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!