Weihnachts-Plätzchen mit Haselnuss Krokant-

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Ho.Ho.Ho. Ne, es ist noch nicht Weihnachten, aber man kann gar nicht früh genug anfangen sich Ideen zu sammeln für köstliches Gebäck. Es gibt ja immer wieder neue Inspirationen und die Adventszeit rückt verdächtig nahe.

Für all diejenigen die nicht wirklich die Zeit finden, um sich einer vorweihnachtlichen Backsession hinzugeben, für die gibt es ab dem 05. November 2018 in allen Lidl.de Filialen eine ganz wunderbare Back-Box mit gleich drei Rezeptideen samt Zutaten. Es werden tatsächlich nur noch drei kleine Eier und eine Prise Salz benötigt, um sich knusprige Krokant-Sticks, leckere Schoko-Augen, oder feine Weihnachts-Taler zu backen. Da könnte man doch glatt mal seine Kollegen im Büro verwöhnen, oder einen Back-Box-Mädels-Abend veranstalten. Von mir gibt es aus den Zutaten der Box eine weitere Alternative. Knusprige Schokoladen Weihnachts-Plätzchen mit Haselnusskrokant. Und die sind einfacher zuzubereiten, als sie vielleicht aussehen. Großes Back-Box Ehrenwort.

Weihnachts-Plätzchen mit Haselnuss Krokant-

Bei mir werden alle in der Straße mit leckeren Keksen verwöhnt. Ob Paketbote, Straßenreiniger, die lustigen Männer von der Müllabfuhr, der Gasableser oder Schornsteinfeger, es gibt immer eine Tasse Kaffee und ein paar Kekse aufs Haus. Die Zeit für so ein Pläuschen an der Tür muss einfach sein.

Auf unserem Kultursommer im August, beobachtete mich ein mir fremder Mann. Und das über Stunden. Es war schon etwas gruselig. Kurz vor Schluss sprach er mich dann mit meinem Namen an. Bei mir lachte sich die Vergesslichkeit prompt eins ins Fäustchen. Ich kam einfach nicht drauf, wer dieser Typ war. Er war mir sehr sympathisch und irgendwie auch vertraut. Er kannte die Straße in der ich wohne samt Hausnummer. Wusste welches Auto ich fahre, dass ich einen Hund habe und dass ich gerne backe. Tja, und dann kam es endlich raus. Er war jahrelang mein Paketbote. Auf dem Sommerfest trug er allerdings keine auffällige Arbeitsuniform.;). Wir mussten so lachen. Herrlich diese Geschichten. Er fährt nun eine andere Tour und ich hoffe er bekommt auch dort seinen Kaffee samt Keks. Das wäre wünschenswert.

Weihnachts-Plätzchen mit Haselnuss Krokant-

Was wirklich wichtig ist, sind doch die Gemeinsamkeiten, oder?

Zusammen backen, sich dabei unterhalten, neue Rezepte kreieren, naschen, lachen und sich wohlfühlen. Und dann kommt noch der schöne Aspekt des Verschenkens dazu. Jeder freut sich über selbst gebackene Kekse. Und wenn man sich gleich mehrere Vorratsdosen mit unterschiedlichen Weihnachts-Plätzchen füllt, dann kann man sich jederzeit und nach Herzenslust einen bunten Teller zusammenstellen. Für Freunde, Nachbarn oder den netten Postboten gibt es an dann an der Haustür eine kleine Kekstüte. Danach kommen ganz sicher alle eure Päckchen pünktlich an, in der arbeitsreichen Zeit;).

Schnappt euch die Back-Box ab 05. November 2018. Backt einfach die beigelegten Rezepte nach oder kreiert so wie ich, eine komplett neue Idee aus den Zutaten. Zeigt uns eure Köstlichkeiten gerne auf Instagram mit den Hashtags #waswirklichwichtigist #Lidllohntsich #Lidlstudio #Lidlde oder #Kochzauber. Wir freuen uns sehr darauf. Bis dahin knuspere ich mich durch meine leckeren Plätzchen und denke vielleicht schon mal an den Weihnachtsmann.

Einen traumhaften Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Weihnachts-Plätzchen mit Haselnuss Krokant-

 

5 von 2 Bewertungen
Weihnachts-Plätzchen mit Haselnuss Krokant-
Weihnachts-Plätzchen mit Haselnusskrokant
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 180 g Margarine
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
Für die Vollendung
  • 2-3 EL gehackte Haselnüsse
Anleitungen
Für den Teig
  1. Margarine, Vanille- und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verrühren.

    Mehl, Backpulver, Salz vermischen und zum Teig geben.

    Mit dem Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handmixers gut durchkneten.

    Den Teig halbieren, aus der Schüssel nehmen und die zweite Hälfte mit etwas Schokoglasur oder 1TL Belbake Backkakao einfärben.

    Alles gut verkneten und für ca. 30 Min. kühl stellen.

    Hier habe ich den Teig für 2 Stunden in den Gefrierschrank gelegt.


  2. Dann nacheinander beide Teig-Portionen großflächig und gleichmäßig ausrollen. [Ca.1 cm dick]

    Das klappt super, wenn man auf die Arbeitsfläche ein Backpapier legt, den Teig obendrauf und diesen mit einem weiteren Backpapier abdeckt.

    Dann hilft ein Nudelholz sehr.

    Den gefärbten Teig vorsichtig auf den ungefärbten legen, beide zusammen einrollen.

    Wer möchte, wälzt den Teig in gehackten Haselnüssen.

    Die fertige Rolle in Klarsichtfolie wickeln und mit Alufolie abdecken.

    Die Teigrolle ca. zwei Stunden in den Gefrierschrank legen/klappt auch super über Nacht/dann aber bitte die Rolle ca. 30 Min. vorher aus dem Froster nehmen.

Für die Vollendung
  1. Von der Teigrolle gleichmäßige Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen.

    Die Cookies im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft für ca.10 Minuten backen.

    Bitte darauf achten, dass die Kekse nicht zu dunkel werden.

    Die fertigen Kekse auf einem Gitter auskühlen lassen.

Tipp & Zubehör
  1. Alle hier verwendeten Produkte sind von Belbake [Lidl.de Eigenmarke].

  2. Wer mag, bereitet sich eine Schokoglasur nach Packungsanleitung zu und taucht die fertigen Kekse vorsichtig mit dem Rand in die flüssige Schokolade.

  3. Danach dann sofort mit dem Haselnusskrokant bestreuen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

  4. Man kann die gehackten Haselnüsse auch unter den Teig mischen oder final auf die Schoko-Glasur streuen.

  5. Wenn man den Teig mit Lebensmittel Farben einfärbt, bekommt man eine kunterbunte Rolle.

  6. Als Lollies verpackt, sind sie ein hübsches Geschenk zu Weihnachten.

    Die Lollie-Stiele sehr vorsichtig und direkt nach dem Backen in die noch warmen Cookies schieben.

 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Lidl.de entstanden. Herzlichen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.

Weihnachts-Plätzchen mit Haselnuss Krokant-