SCHWEINEOHREN

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Mein schokoladiger Hoflieferant hat sich zum Jahreswechsel ein paar Schweineohren gewünscht. Seine größte Sorge war, sie könnten rosa werden;).

Nix da! Ein richtig köstlicher Klassiker, mit dem Anspruch den Blätterteig selber herzustellen, ist daraus entstanden. Übrigens ist es meine Premiere mit dieser blättrigen Angelegenheit. Wir haben ja nun Jahresende und was passt besser, als sich zum Neujahr ein paar knusprige Schweineohren zu gönnen. Das bringt Glück!

SCHWEINEOHREN

Es ist gar nicht so schwer, wie immer alle behaupten. Der selbstgemachte Teig schmeckt viel besser, als der gekaufte. Er geht grandios toll auf im Backofen und ist unschlagbar, was die Knusprigkeit angeht. Gibt es dieses Wort eigentlich? Egal, erfinden wir es eben genau jetzt. Was diese Schweineohren so unwiderstehlich machen, ist definitiv die göttliche Vivani Schokolade.

Tausendmal erzählt, tausendmal probiert und tausendmal für absolut lecker befunden.

SCHWEINEOHREN

Dieses Mal hat Herr Vivani Glück, denn Schweineohren lassen sich wunderbar verpacken, verschicken und vernaschen. Ob er es wohl herausschmeckt, dass der Blätterteig selbst gemacht ist und die gute Butter sich großartig mit der Schokolade versteht?

Wir haben dieses Gebäck geliebt und mussten uns vorsehen, noch ein paar Öhrchen übrigzulassen für den guten Freund aus der Schokoladenfabrik.

Das Rezept habe ich aus einem Rezeptbuch der holländischen Verwandtschaft abgeschrieben. Weil es ziemlich kompliziert ist, euch zu erklären, wie man einen Blätterteig faltet/tourt, habe ich euch ein Supergut erklärtes Anleitungsvideo verlinkt und ganz unten ein paar Bilder angehängt.

Es lohnt sich wirklich. Man genießt diese Schweineohren viel intensiver, weil man weiß was man getan hat.

SCHWEINEOHREN

Der größte Spaß ist natürlich, die Schweineohren in göttliche Schokolade zu tauchen. Bei uns gibt es diese süße Sünde an Silvester und es kann ja nur Glück bringen, wenn man sich ins neue Jahr knuspert, oder?

Wir werden ein köstliches Menü kochen, die guten Weine aus dem Keller holen und uns bei einem spannenden Film die Blätterteig-Ohren gönnen. Pünktlich vor Zwölf bin ich dann, wie jedes Jahr, brav eingeschlafen und träume mich ins Jahr 2020. Ganz sicher klebt mir noch ein bisschen der wunderbaren Vivani Schokolade am Mund. Kann man genussvoller in den kalten Januar stolpern?

Von Herzen wünsche ich euch einen traumhaften und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Lasst es euch gut gehen, seid nett miteinander und stürzt euch in all die guten Vorsätze;). Man weiß ja nie, was das neue Jahr so alles bringt.

Einen zauberhaften letzten Sonntag im alten Jahr.

♡ Lisbeths

SCHWEINEOHREN

 

Dieser Beitrag ist in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit meinem Schokoladen-Partner Vivani entstanden. Herzlichen Dank für das Vertrauen!

 

 

Schweineohren
Autor: Karin
Zutaten
Für den Blätterteig
  • 250 g Mehl
  • 200 g sehr kalte Butter
  • 120 ml sehr kaltes Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50-80 g Zucker
Für die Vollendung
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre von Vivani
  • 50 g weiße Kuvertüre von Vivani
Anleitungen
Für den Blätterteig
  1. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden.

    Mehl, Salz, Zucker und die kalte Butter mit dem Flachrührer einer Küchenmaschine für ca. 2-3 Minuten verrühren.

    Das kalte Wasser hinzufügen und nur so lange weiter rühren, bis der Teig sich verbunden hat.

    Die Butter sollte noch in Stückchen sichtbar sein.

    Den Teig flach drücken, in Klarsichtfolie einwickeln und für mindestens 3-5 Stunden in den Kühlschrank legen.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.

    Wie das funktioniert, seht ihr in dem Anleitungsvideo.

    Man nennt das Falten „Touren".

    Man wiederholt diesen Schritt noch 2x, wickelt den Teig erneut in Klarsichtfolie und kühlt ihn für weitere 3-5 Stunden oder über Nacht.

    Den Backofen auf Ober/Unterhitze 190 Grad vorheizen.

    Backbleche mit Backpapier auslegen.

    Der Teig wird erneut auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und 1x getourt.

    Danach rollt man den Teig auf Zucker aus!

    Er sollte zwischen 6 und 8 mm dick sein.

    Der Teig wird nun eingeschlagen und immer wieder mit Zucker bestreut.

    Wie das funktioniert, seht ihr in dem Anleitungsvideo.

    Nach dem Zuschneiden der Schweineohren kommen diese mit Abstand auf ein Backblech.

    Bei mir passen 3 Reihen a 3 Ohren drauf.

    Das Gebäck im vorgeheizten Ofen für ca. 7-10 Minuten goldbraun backen.

    Je nach Ofen kann die Backzeit variieren.

    Die Schweineohren mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und abkühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

    Die abgekühlten Schweineohren in die flüssige Schokolade tauchen, auf einem Backpapier ablegen und trocknen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Schokolade von Vivani *

Tipp: Ihr könnt den Teig auch mit Zimt & Zucker bestreuen.

Die Butter in kleine Würfel schneiden und für ca. 15-20 Minuten in den Gefrierschrank legen.

Die Schweineohren halten sich zwischen Backpapier in einer Keksdose verpackt für mindestens 10 Tage.

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

 

 

Blätterteig

 

Schweineohren

 

Schweineohren

 

Schweineohren

 

Blätterteig

 

Blätterteig