Aprikosen-Frischkäse-Schnecken
Was man doch alles Wunderbares aus einem Stück Hefe zaubern kann. Wer das kleine Stück erfunden hat, dem gehört die goldene Hefe Nadel verliehen. Dieses Mal durfte die Hitze empfindliche Dame diesen göttlichen Aprikosen-Frischkäse-Schnecken zur Fluffigkeit verhelfen.

Das hier ist ein absolut alltagstaugliches Rezept, großes Hefe Ehrenwort! Das kriegt wirklich jeder hin. Wenn man die Regel beachtet, dass Hefe keine Hitze mag, dann kann es gar nicht schiefgehen. Mondzyklus hin oder her;). Ich würde am liebsten mit allen die Angst vor Hefe haben, gemeinsam backen und sie mit einem positiven Erlebnis samt Hefe-Schnecken unterm Arm nach Hause schicken. Könnte man sich ja mal zur Lebensaufgabe machen, oder? Mich kann man buchen. Hefe-Phobie-Heilerin mit anschließendem Kaffee-Klatsch. Klingt das nach einer guten Idee oder überlässt man all diese Hefe-Angst-Häschen sich selbst?

Mehr als es euch zu zeigen und zu erklären wie man mit der Hefe umgeht, kann ich leider nicht tun. Hält man sich an das Rezept, nutzt stets ein frisches Produkt und bröckelt sie nicht in die heiße Milch, wird der Hefe-Gott auf eurer Seite sein. Mit Trockenhefe komme ich notfalls auch zurecht, finde aber, dass sie geschmacklich das Endergebnis verändert. Das mag Einbildung sein und somit habe ich immer frische Hefe im Kühlschrank. Leute, wenn ihr diese Aprikosen-Schnecken lauwarm probiert, dann wollt ihr nichts anderes mehr! Oh, vielleicht doch. Denn diese Zimtschnecken sind auch allerliebst.

Aprikosen-Frischkäse-Schnecken

Man sieht ja wie locker der Teig geworden ist. Außen knusprig und innen so richtig schön klitschig. So lieben wir das. Mit zwei dieser Schnecken habe ich mich auf den Weg gemacht und meine Freundin besucht. Die restlichen hat eine liebe Nachbarin zum Geburtstag bekommen. Meine Freundin hatte sich probeweise ein sehr gesundes Brot online bestellt und meinte: „Das macht ein ganz komisches und krümeliges Mundgefühl.” Dann biss sie herzhaft in ihre erste Aprikosen-Frischkäse-Schnecke und sprach mit mehr als fünfzig Gramm am Gaumen: „Das, ist ein gutes Mundgefühl!”

So ein Kompliment verträgt meine kleine Bäckerseele natürlich sehr gut und sonnt sich darin für einige Tage;).

Der Mann vom Geburtstagskind wünschte sich allerdings etwas mehr Zucker im Gebäck. Diese Süß-Schnute. Das Rezept kommt wunderbar mit sehr wenig Süße aus. Die Glasur verschlingt ja schließlich schon fast eine Packung Puderzucker. Ohne diesen Zitronenguss wäre es aber auch nur eine halbe Schnecke, oder?

Aprikosen-Frischkäse-Schnecken

Wer jetzt keine Aprikosen mag, der darf natürlich gerne seine Lieblingsfrucht verwenden. Ob man die Rolle mit Himbeeren, Erdbeeren, Mirabellen oder Johannisbeeren verfeinern möchte, da ist jede Variante ein Versuch wert. Hauptsache lecker. Traut euch und gebt der Hefe eine Chance. Sie wird auf eurer Seite sein, ich weiß das. Schließlich bin ich staatlich geprüfte Hefe-Flüsterin;).

Aprikosen-Frischkäse-Schnecken

Nun ist der wunderschöne Juni schon fast wieder rum und ich möchte unbedingt noch ein paar neue Eis-Rezepte ausprobieren. Es ist nämlich gut, wenn man immer einen Vorrat im Froster hat. Mir schwebt da etwas zuckerfreies ohne Eismaschine mit Ananas und Kokos vor. Schauen wir mal was daraus wird. Ihr seid natürlich wie immer die Ersten, die davon erfahren.

Bis dahin genießt euren Sonntag und ich wünsche mir, dass mindestens sieben von euch in die Küche flitzen, um sich diese göttlichen Aprikosen-Frischkäse-Schnecken zu backen;).

Sonnige Grüße.

♡ Lisbeths

Aprikosen-Frischkäse-Schnecken

 

 

5 von 1 Bewertung
Aprikosen-Frischkäse-Schnecken
Aprikosen-Frischkäse-Schnecken oder die leckersten Cheesecake Rolls der Welt
Autor: Karin
Zutaten
Für den Hefeteig
  • 500 g Dinkelmehl
  • 250 g Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 40 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Meersalz
  • Abrieb 1 Bio Orange
Für die Frischkäsecreme
  • 300 g Frischkäse
  • 40 g Puderzucker
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 EL Speisestärke
Für die Füllung
  • 300 g frische Aprikosen
  • 1 EL Puderzucker
Für die Vollendung
  • 150-200 g Puderzucker
  • Saft 1 Zitrone
Anleitungen
Für den Hefeteig
  1. Milch, Zucker und Butter erwärmen.

    Etwas abkühlen lassen und die Hefe hinzufügen.

    Alles gut mit einem Schneebesen verrühren.

    Mehl, Salz, Orangenabrieb und das Ei in die Rührschüssel einer Küchenmaschine füllen und die Hefemilch dazugeben.

    Alles für mindestens 5-7 Minutern verkneten.

    Die Schüssel abdecken und den Teig für eine gute Stunde ruhen lassen.

Für die Frischkäsecreme
  1. Alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und kalt stellen.

Für die Füllung
  1. Die Aprikosen waschen, trocknen, halbieren, entkernen und vierteln.

    Mit dem Puderzucker bestäuben und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Die Rolle
  1. Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine passende Auflaufform mit Backpapier auslegen. Maße ca. 35x40

    Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen.

    Die Frischkäsecreme auf dem Teig verteilen und glatt streichen.

    Bitte am oberen Rand einen 4-5 cm breiten Rand lassen.

    Die Aprikosen auf der Creme verteilen und den Teig von unten und der Längsseite her aufrollen.

    Nun die Rolle in 12 Scheiben schneiden und in die vorbereitete Form legen.

    Die Hefeschnecken im vorgeheizten Backofen für 30-35 Minuten backen.

    Den Ofen ausstellen, öffnen und die Form im Ofen abkühlen lassen.

    Die Form aus dem Ofen holen.

Für die Vollendung
  1. Zitronensaft und Puderzucker verrühren.

    Die Konsistenz sollte dickflüssig sein, also erst einmal mit wenig Zitronensaft arbeiten.

    Je nach Wunsch dann etwas mehr hinzufügen und alles gut verrühren.

    Den Zitronenguss auf die noch lauwarmen Hefeschnecken verteilen und genießen.

Rezept-Anmerkungen

Wenn man das Backpapier mit etwas Wasser befeuchtet und gut auswringt, schmiegt es sich wie von alleine in die Form.