Würde mir jemand eine Birne mundgerecht auf einem Teller servieren, ich würde wohl jeden Tag eine essen. Meistens wird es jedoch Herbst bevor ich eine Birne zu Gesicht bekomme. Als fruchtige Beilage zu deftigen Hefeklößen, köstlich in einem Kuchen versteckt oder in Form von saftigen Birnen-Muffins.

Wie steht es mit euch und den Birnen, habt ihr Lust auf Birnen Rezepte? Ich war auf der Suche nach einer ganz besonders kleinen Sorte, wollte ich sie doch in einen Muffin stecken und wie ein Törtchen aussehen lassen. Die Wünsche sind groß und die Gedanken sind frei;). Gefunden habe ich die Baby-Birne dann geschält und zuckersüß in einer Dose.

Da hat man doch gleich viel weniger Arbeit und wenn man die Form nicht mit ganz so viel Teig füllt, sieht man nach dem Backen die Baby-Birne auch;).

Man denkt sich ja immer etwas Neues aus und zu kompliziert sollten die Rezepte auch nicht sein. Am liebsten habt ihr es, wenn es schnell geht, super lecker schmeckt und hübsch aussieht. Für viele eine große Herausforderung, für mich Routine. Das liegt wohl daran, dass ich fast täglich etwas backe und längst nicht alles auf dem Blog erscheint.

Oftmals schmecken die Kuchen total lecker, sehen aber aus wie vom Blech gefallen. Das passiert und man versucht es besser hinzubekommen. Meistens klappt es, wenn nicht, gibt es Scheiterhaufen. Schlag Sahne druff und gut is.

Diese Birnen-Muffins gelingen euch ganz sicher und sie schmecken fantastisch. Ganz besonders lecker zu einer heißen Tasse Kakao.

Den restlichen Teig habe ich in kleine Papierformen gefüllt, sie in eine Tarte-Form gestellt und goldbraun gebacken. Lässt sich toll verschenken und die Nachbarn freuen sich. Versunkene oder verlorene Birne wäre auch ein passender Name für diese Muffins.

Weniger ist ja manchmal mehr. Beim nächsten Mal dann auf schick und fotogen. Heute müsst ihr mit diesen Muffins vorlieb nehmen und eins sage ich euch: „Dieses Rezept gehört zu den ruckzuck verputzt Köstlichkeiten.”

Lasst es euch gut gehen, gönnt euch einen feinen Birnen-Muffin oder zwei und habt einen wundervollen Sonntag.

Wer mag, schaut sich mal diese Birnen-Schönheit an oder verliebt sich in ein außergewöhnliches Törtchen. Alles darf, nichts muss. Es ist Herbst und da darf man sich auch schon mal mit einer Rotweinbirne vergnügen, oder nicht?

Sonnige Grüße.

♡ Lisbeths

 

 

4 von 1 Bewertung
Birnen Muffins
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig / reicht für 24 Muffins
  • 250 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Weizenmehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 400 g Milch
  • 2-3 Dosen geschälte Baby-Birnen mit Stiel
Für die Vollendung
  • 1 EL Puderzucker
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 200 Grad vorheizen.

    Eine 12 er Muffin-Form mit passenden Papierformen auskleiden.

    Zucker, Vanille-Aroma und Butter verrühren.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verquirlen.

    Mehl, Backpulver und Salz vermengen und im Wechsel mit der Milch zum Teig geben.

    Bitte nicht überschlagen.

    Es sollte sich nur kurz auf kleinster Stufe alles miteinander verbinden.

    Den Teig bis kurz unter den Rand in die vorbereitete Muffin-Form füllen.

    Die Birnen abtropfen lassen, auf den Teig setzen und leicht andrücken.

    Die Backofen-Temperatur auf 180 Grad reduzieren.

    Die Muffins für 20 Minuten goldbraun backen

    Die fertigen Muffins auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Wer mag, bestäubt ordentlich mit Puderzucker.