Johannisbeer-Cupcakes

Was haben wir denn hier für kleine freche Früchtchen? Johannisbeer-Cupcakes in schönster Form.

Wenn Johannisbeeren zwischen Juni und August Saison haben, dann bin ich die Erste auf dem Wochenmarkt. Ich liebe die Säure in Kombination mit der Süße vom Baiser. Das die Johannisbeer-Cupcakes farblich ein kleines Träumchen sind, muss man nicht extra erwähnen, oder? Na ja, nur zur Sicherheit, falls jemand nur liest und nicht guckt;). Beim Fotografieren musste ich mich zusammen reißen, nicht direkt rein zubeißen. Kleiner fruchtiger Reim am Rande.

Johannisbeer-Cupcakes

Man kann ja aus einem Muffin ziemlich schnell einen hübschen Cupcake zaubern. Eischnee ist eine Sache von wenigen Minuten und die passende Tülle erledigt den Rest. Macht gleich viel mehr her und erfreut jedes Kuchenherz. Wenn man die Johannisbeeren nur ganz kurz unter den Teig hebt, ploppen sie beim Backen so schön aus dem Teig. Ich mag das sehr. Alle meine Naschfreunde übrigens auch. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass irgendjemand meine Backleckereien ablehnt. Das kann doch nur an der Disziplin vom Diät-Plan liegen, oder?

Hier kommt mein Lieblingsbild vom heutigen Post. Das habe ich als letztes fotografiert und mich sofort verliebt. Es macht so richtig Appetit, und lädt ein auf eine schöne Tasse Kaffee finde ich. Der Teig ist fluffig, die Johannisbeeren reif und leicht säuerlich, die Baiser Tuffs wurden kurz abgeflammt und zusammen ging alles flott von der Kuchengabel. Eigentlich ging alles ziemlich grandios direkt vom Blech in den Mund. Die letzten haben es noch bis zur Verzierung geschafft, wurden aber danach auch nie wieder gesehen.

Johannisbeer-Cupcakes

Vielleicht habt ihr ja Lust auf einen Johannisbeer-Apfelkuchen oder auf ganz besondere Limoncello Cupcakes mit weißen Johannisbeeren. Und ihr dürft dieses Schätzchen auch nicht verpassen! Alles ist möglich und immer köstlich. Ist es nicht wunderbar, dass ein Backofen so fantastische Kalorienchen zaubern kann? Ich freue mich jeden Tag über meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Küchenfreund. Immer treu, immer auf Temperatur und immer in greifbarer Nähe;). Ich habe ja seit Jahren schon etwas Angst, wenn er mal nicht mehr kann, ob ein neuer Ofen mich so zuverlässig betreut wie meine treue Ofen-Seele. Noch läuft alles einwandfrei und ich bin sehr dankbar für die großartige Zusammenarbeit. Weiß auch gar nicht so recht, ob ich mit dem neumodischen Kram zurechtkomme. Das wird auch nochmal eine Herausforderung.

Bis dat so weit is, streichel ich meinem Backofen jeden Tag einmal übers glänzende Ceranfeld, putze seinen Griff blitzblank und bin immer lieb zu ihm. Gesellschaft leisten mir dann diese feinen Johannisbeer-Cupcakes und die verwöhnte Süßschnutenbande aus meiner Straße. Die stehen immer parat und freuen sich über neue Kreationen aus der Lisbeths Küche.

Johannisbeer-Cupcakes

Selbstverständlich könnt ihr euch diese Johannisbeer-Cupcakes nach euren Wünschen abwandeln und die Beeren gegen andere Früchte austauschen. Jeder wie er mag. Für mich waren sie perfekt und werden ganz sicher nochmal gebacken. So versüßt man sich einen warmen Sommertag und genau so soll es sein.

Euch wunderbaren Bäckergesellen da draußen wünsche ich einen zauberhaften und sonnigen Sonntag. Zuckersüße Grüße und Bon Appetit.

♡ Lisbeths

Johannisbeer-Cupcakes

 

Johannisbeer-Cupcakes
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 160 g Puderzucker
  • 160 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 160 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • 150 g rote Johannisbeeren
Für das Topping
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Zucker
Für die Vollendung
  • 50 g rote Johannisbeeren
Anleitungen
Für den Teig
  1. Backofen auf Ober/Unterhitze 175 Grad vorheizen.

    Muffin-Blech mit Papier-Förmchen auskleiden

    Puderzucker und Butter cremig verrühren.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verquirlen.

    Mehl, Backpulver und Salz vermengen und zum Teig geben.

    Alles zu einer Creme verrühren.

    Die Johannisbeeren von den Rispen ziehen und vorsichtig unter den Teig heben.

    Den Teig in die Förmchen füllen und glatt streichen.

    Im vorgeheizten Backofen für 18-20 Minuten backen.

    Stäbchenprobe machen.

    Die fertigen Cupcakes auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für das Topping
  1. Eiweiß mit dem Zucker über einem Wasserbad erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.

    Dabei immer rühren.

    Wenn man die Zuckermasse zwischen zwei Fingern reibt und keine Kristalle mehr spürt, ist es perfekt.

    Jetzt alles in die Schüssel einer Küchenmaschine umfüllen und mit dem Schneebesen-Aufsatz für ca. 10 Minuten auf höchster Stufe schlagen.

    Die Masse in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle füllen.


Für die Vollendung
  1. Kleine Baiser Tuffs auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.

    Wer möchte, flambiert die Tuffs kurz ab.

    Mit den restlichen Johannisbeeren verzieren und genießen.

Tipps & Zubehör
  1. Spritzbeutel *

    Französische Tülle *

    Muffinblech *

    Meersalz *

    Papierförmchen *


    Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte, sind Beispiele und Affiliate -Partner Links!

    Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Rezept-Anmerkungen

Reicht für 8-12 Cupcakes je nach Größe